Excel: Mit SVerweis nicht nur die Werte, sondern auch die Hintergrundfarben auslesen?

2 Antworten

Vielleicht mit einer Hilfsspalte?

Da hätte ich - nach kurzem "drüberlesen" - spontan die Idee, in Tabelle 1 eine Hilfsspalte für die HG-Farben einzurichten, und die Farben dann nicht manuell, sondern durch Bedingte Formatierung anhand dieser Zahlen zu erzeugen.
In Tabelle2 kannst Du dann die Zahlen der Hilfsspalte auslesen, und entsprechend durch Bedingte Formatierung die HG-Farben hier erzeugen.
Falls das SO aus irgendwelchen Gründen NICHT möglich ist, sehe ich nur Lösungen per VBA.
Es würde mich freuen, wenn Dir das weiterhilft.
Wenn die Idee für Dich ok ist, die Umsetzung aber nicht klappt, oder Du doch auf VBA zurückgreifen willst, dann lade doch am besten mal eine Beispieldatei bei einem Upload-Service (z.B. http://www.file-upload.net) hoch und stelle den Link hier ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
AnitaBach
Fragesteller

Hallo Oubyi,

danke, die Idee gefällt mir sehr, allein an der Umsetzung hapert es :(

Ich habe jetzt den Namen "Farbzahl" definiert, der mir die Farbnummer des Hintergrundes der vorhergehenden Zelle anzeigt:

=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))

Ich habe jetzt in Tabelle1/SpalteC eine Hilfsspalte eingerichtet, um die Farbnummer der Hintergrundfarbe aus Tabelle1/Spalte B anzeigen zu lassen:

=Farbzahl

Wie kann ich denn jetzt mit Hilfe der bedingten Formatierung auf die Farbzahl zugreifen?

Wäre toll, wenn du mir helfen könntest! Danke!

Liebe Grüße Anita

Hallo Anita,

Wenn du willst schreibe ich dir eine VBA-Funktion dazu. Ich muss aber wissen, wie du die Farbe zurückgegeben haben willst (RGB?) und wie du die beiden Zellen definiert haben willst.

AnitaBach
Fragesteller

Hallo Higlav,

vielen Dank für das Angebot. Ich möchte es aber erst einmal ohne VBA versuchen.

Liebe Grüße Anita