Excel 2010 farbige Zellen zählen aber unter bestimmten Vorraussetzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du mit zählenwenns machen.

z.B. =zählenwenns(A1:A10;"X";D1:D10;3) Das zählt die Zeilen bei denen A = X und Farbe = 3 (in der Hilfsspalte D) ist.

Generell: Farbige Markierungen sind keine gute Lösung in Excel, v.a. nicht die Variante Farben manuell zu setzen und dann versuchen auszuwerten. Wenn Farbe, dann über bedingte Formatierungen, denn diese Regeln kann man auch in Formeln sauber auswerten.

mexrrrh
Fragesteller

Perfekt, danke!

Das ist genau das was ich gesucht habe. Ist ja gar nicht schwer.

1. Starten Sie Excel auf Ihrem Computer.

2. Wechseln Sie in den Tab "Formeln" und klicken Sie auf "Namen definieren".

3. Nun können Sie eine neue Formel definieren Benennen Sie diese mit "Farbe" und fügen Sie unter "Bezieht sich auf" die Eigenschaft "=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";))" ein, sofern Sie die Schriftfarbe zählen möchten.

4. Möchten Sie stattdessen die Hintergrundfarbe der Zelle zählen, müssen Sie hier die Eigenschaft "=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))" einfügen. Speichern Sie die Eingaben mit "OK".

5. Fügen Sie jetzt in der Hilfsspalte B1 die Formel "=Farbe" ein und kopieren Sie sie herunter, bis Sie das Ende der farbigen Zellen erreicht haben.

6. Sie sehen in der Hilfsspalte nun die Zahlen für der jeweiligen Farben (3 ist z. B. rot). Um eine bestimmte Farbe zu zählen, nutzen Sie nun die Formel "=ZÄHLENWENN(B:B;3)" – die "3" definiert hier die Farbe, die gezählt werden soll.

http://praxistipps.chip.de/excel-farbige-zellen-zaehlen-so-gehts_31568

Also bei mir klappt das immer^^

mexrrrh
Fragesteller

Das weiß ich danke.

Ein Beispiel:

Ich habe in Spalte C die Farben.

In Spalte D meine Hilfsspalte mit den Zahlen.

Nun möchte ich die grünen Zellen in Spalte C zählen, aber nur die die in Spalte A einen bestimmten Wert haben.

marzia7  09.06.2016, 11:42
@mexrrrh

Ohne Datei ist das schwer zu erklären... ich würde ja gerne sagen, schick sie mir und ich maches^^ aber davon weisst du ja auch nicht wies geht...

mexrrrh
Fragesteller
@marzia7

aber ich seh die Formel und kann es dann übertragen ;)