Textdatei auslesen -> In Excel speichern (Java POI)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch einfach alle 850.000 Zeilen in Excel Spalte A kopieren und dann auf einem neuen Tabellenblatt in A1 eintragen:

=INDEX(Tabelle1!$A:$A;(SPALTE(A1)-1)*700+ZEILE(A1))

Diese Formel ziehst du runter bis A700. Danach markierst du A1:A700 und ziehst es soweit wie nötig nach rechts (ca. 1.200 Spalten).

Evtl. zum Schluss diese Tabelle kopieren, Inhalte einfügen, Nur Werte (damit du das Tabellenblatt mit der langen A-Spalte löschen kannst).

BeatKilla
Fragesteller

So funktioniert es prima! An sowas einfaches hätte ich nie gedacht, danke! :)

Achso vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die 850.000 Zeilen aus der Txt-Datei in die Excel-Datei in Spalte A zu kopieren und Excel soll diese dann in 700er Blöcke auf die ganzen Spalten automatisch aufteilen?

Danke schonmal!

Du kannst eine einfache csv-Datei schreiben, Zahlen durch Semikolon getrennt. Also alle 850k Zeilen in den Arbeitsspeicher einzulesen, sollte ja kein Speicherproblem darstellen. Diese Zeilen kannst Du dann ja bequem durchlaufen, um daraus eine csv-Datei zu erstellen.