Das Ende einer Zeile in einer CSV-Datei mit mehreren Semikolon markieren?

5 Antworten

Speichere die CSV doch so, wie es sich für eine CSV gehört. Kommagetrennt. Dann kannste so viele Semikolons reinhauen wie du willst.

Das sollte selbst ein Programm wie Excel noch hinbekommen.

An sich sollte es aber auch kein Problem geben wenn du excel-seitig alles so lässt.

Excel speichert ja "Wert";"Wert";"Wert" soweit ich weiß. Separator ist Semikolon, Encloser ist Anführungszeichen.

Jeder gute CSV Parser sollte ne möglichkeit haben diese Parameter anzugeben, sonst ist die Implementierung Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Es steht nicht "nichts" am Ende der Zeile, sondern ein Zeilenumbruch (asc 13 und 10)

Auch Java sollte die Möglichkeit haben, Dateien Zeilenweise einzulesen, oder nicht? Also einfach den richtigen Code für das Einlesen verwenden...

Die CSV Datei ist in Zeilen aufgebaut. Zeilen sind getrennt durch \n bzw. unter Windows \r\n. Wenn Du also in Java eine CSV-Datei einliest, wäre es sinnvoll, diese zeilenweise zu parsen.

Das Semikolon mehrfach zu verwenden, stünde für eine leere Zelle.

Somit wird es schwer diese mit Java auszulesen

Nein, in Java ist es recht leicht mit Strings zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Somit wird es schwer diese mit Java auszulesen (...)

Nein, wird es nicht. Lies die Datei zeilenweise aus. So würdest du mit anderen Programmiersprachen im Übrigen auch vorgehen.

Die Zeilen sind durch ein Zeilenende getrennt.

Wo ist das Problem?