Frage von JackJack11, 60

Excel Zeile übernehmen wenn?

Hallo

Kann mir bitte einer hier weiterhelfen?

Ich hab schon im Internet gesucht und einiges ausprobiert aber komme nicht weiter

Wenn in Spalte A das Wort "Ball" steht dann soll die ganze Zeile in eine andere Tabelle kopiert werden

mit anderen Tabelle meine ich keine andere Datei

ich hab ab Zeile 65 eine Tabelle

und wenn in Spalte A das Wort "Ball" steht soll der Zeileninhalt (Auch Formeln) in Zeile 50-60 übernommen werden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 38

Ich würde einen Filter setzen und die gefilterte Datenmenge kopieren.

Kommentar von Iamiam ,

die Formeln dazu so aufbereiten, dass sie kopiert und eingefügt werden können (überall $Zeile)

Kommentar von JackJack11 ,

wie funktioniert das?

Antwort
von Funfroc, 30

Hallo,

einachste Variante ist von Suboptimierer vorgeschlagen.

Wenn du es automatisieren willst, brauchst du ein Makro. Das ist eigentlich ein relativ schönes Beispiel, um mit Makros einzusteigen. Eine Möglichkeit wäre Sverweise innerhalb eines Makros zu nutzen... http://www.makro-excel.de/2015/05/06/wissenswert-sverweis-funktion-und-makro-alt...

LG, Chris

Antwort
von taunide, 37

z.B. mit der "wenn-Funktion" in jedem Feld der Zeile:

"Wenn(A65="Ball";(hier eintragen welchen Zelleninhalt du kopieren möchtest); (hier eintragen was passiert wenn es nicht "Ball" ist - z.B. "" für leeres Feld.) )

Kommentar von Iamiam ,

ja, aber Formeln werden da nicht übernommen, nur Formelergebnisse.

Formeln geht nur über ein Makro, das hier allerdings nicht allzu kompliziert sein sollte.

Eine benannte Zelle wäre von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig.

Und Suboptimierers Vorchlag mit Filtern und kopieren ist wahrscheinlich auch nicht komplizierter, hätte den Vorteil, dass man kein .xlsm braucht und nicht dauernd nervige Warnhinweise bekommt.

Kommentar von JackJack11 ,

=WENN(D69="BALL";ZELLE69;"")

das will die ganze Zeile net übertragen

hier ist das Problem ich habe dann zu viele leere Zeilen

kann man die irgendwie weglassen?

es reicht wenn nur der Zelleninhalt übernommen wird also das ausgerechnete

Antwort
von Schewi, 38

Wirst du denke ich über ein makro machen müssen. 

Kommentar von PWolff ,

Nur Inhalt kriegt man mit normalen Excel-Funktionen hin, aber um Formeln zu übertragen, braucht man in jedem Fall ein Makro.