Sverweis bei mehreren gleichnamigen Suchkriterien?

5 Antworten

Das ist eine Autsch-Situation aus Datenbank-Denksicht. Ich würde dafür eine neue Kathegorie einführen, die hierarchisch gleichgestellt ist mit Adresse, Vorname,.... etc.

Auch wenn Du es in Excel machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Um wie viele Schüler handelt es sich denn, die 2 Nummern angegeben haben.

Man kann durchaus durch eine Formel mehrere untereinander aufgelistete Nummern z.B. in eine Spalte neben der 1. Nummer bringen und danach per SVERWEIS dies zuordnen.

Wenn es wenige sind, könntest Du bei den Namen mit Zählenwenn, die mehrfach erscheinenden selektieren, filtern und die Nummern entsprechend auch händisch übertragen, bevor sie per SVERWEIS nru zugeordnet werden.

Ohne viel Excel-Erfahrung zu haben würde ich vorschlagen, die Datei 2 um eine Spalte "Tel2" zu erweitern, so dass man bei "Name" nur eindeutige Ergebnisse hat, welche dann Tel1 und Tel2 als zugehörige Spalten haben

Iamiam  22.03.2019, 00:39

oder Name NN1, NN2 etc, also wie eigene Individuen behandeln?

ganz andere Idee: hänge doch die Nrn. (sinnvollerweise sowieso Texte wg Vorwahl-Nullen) gleich beim Eintragen mit einem Trennzeichen aneinander, zB ☻, zugleich Kennzeichen für Handy, wenn 2x Festnetz mit ☺,♀♂für Mutter/Vater, beide║ etc, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und im inet(Unicode) gibts viele Zeichen...

Für die Erstüberführung gibts eine Formel, kann ich aber frühestens heute abend erstellen und nur bei Bedarf. Wie viele beträfe das denn? Bitte Rückmeldung hier!