Warum ändert Excel die Zellenformatierung automatisch?

2 Antworten

... kann auch passieren, wenn die Zahl statt mit "x,xx" als "x:xx" eingegeben wird,

dann erkennt Excel die Eingabe als Zeit.

Die Spalten, bei denen ich Zahlen hineinschreibe habe ich bei Zellenformatierung auf Standard oder Zahl gespeichert.

Wenn Du die ganze Spalte als Zahl, z.B.: 0,00, formatierst kann ich mir nicht erklären, wie daraus ein Uhrzeit werden soll.
Oder steht da eine Formel, die auf die Uhrzeit zugreift? DANN könnte das evtl. passieren. Excel ist da manchmal sehr penetrant mit Formatierungen, die es für richtig hält.
Aber wenn Du die Spalte erst als Zahl formatierst und dann dort eine Zahl manuell eingibst, kann das eigentlich nicht passieren. Es sei Denn Du gibst 5:25 ein, also ein Uhrzeitformat. DANN formatiert Excel automatisch als Uhrzeit, egal wie die Zelle vorher formatiert war.

Also: Kannst Du den Ablauf genauer beschreiben?
Vielleicht mit Screenshot oder Beispieldatei?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)