Excel formatiert Zahlen falsch?

chef1983  17.11.2022, 10:36

Hast du Komma oder Punkt eingegeben?

Vanessa3270
Fragesteller

Punkt, da das Programm, aus dem ich die Zahlen kopierte, Punkt statt Komma verwendet.

PWolff  17.11.2022, 11:44

Woher beziehst du die Zahlen in diesem Format?

Vanessa3270
Fragesteller

Arduino Uno

4 Antworten

Der Arduino hat als typischer Microcontroller ein sehr abgespecktes Betriebssystem (wenn man es denn so nennen will) und verlässt sich für Datenaufbereitung, soweit sie über die Grundlagen hinausgeht, auf sein Computer-Gegenüber (soweit ich https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino_(Plattform) entnehme). Das heißt auch, dass Zahlen grundsätzlich im US-amerikanischen Format (also Dezimalpunkt statt -komma) geliefert werden.

Von daher muss man sich ein eigenes Übersetzungstool suchen oder schreiben (wenn man Excel nicht auf US-amerikanische Einstellungen setzen will, wovon ich abraten würde, wenn nicht der ganze Computer so eingestellt ist).

Das Einfachste wäre, die Daten erst in eine Textdatei zu schreiben und dann von dort mit einem Excel-Makro einlesen zu lassen oder von einem eigenen Progrämmchen umsetzen zu lassen, bevor man es in Excel einliest.

Du musst das Zahlenformt der Zellen entsprechend einstellen.

Wenn ich recht sehe, nutzt Du den Punkt als Dezimaltrenner.

Wenn Du Punkte statt Kommas als Dezimaltrenner verwenden willst, musst Du das in Excel entsprechend einstellen.

Alternativ musst Du die Daten vor dem einfügen konvertieren (Pubt durch Komma ersetzen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst in den Einstellungen das gewünschte Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen festlegen:

Öffnen Sie in Excel oben links "Datei" und wählen Sie dann links "Optionen". In der Kategorie "Erweitert" entfernen Sie den Haken bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen". Geben Sie dann bei " Dezimaltrennzeichen" und " Tausendertrennzeichen" das gewünschte Zeichen (also einen  Punkt) ein und klicken Sie auf "OK".

https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-Punkt-statt-Komma-so-geht-s-4968168.html

PWolff  17.11.2022, 11:44

Ist aber riskant, weil man solche Dinge schnell vergisst und sich später darauf verlässt, dass Zahlen- und Datumformate der eigenen Region entsprechen.

Da würde ich wenigstens die Sprache der Benutzeroberfläche auf amerikanisches Englisch umstellen.

Probiere mal die Zellen für Text zu formatieren.