Excel Datei nur mit Leserechte verschicken wie?

5 Antworten

Es gibt in Excel eine Möglichkeit, Zell(-Bereiche) zu schützen. Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst:

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)

Wenn man sich deine Antworten auch die Kommentare hier ansieht, dann wäre die Antwort auf deine Frage: Das geht nicht.

Sobald du etwas verteilst, was sichtbar ist, kann es kopiert bzw. nachgemacht werden.

Schickst du mir ein Foto von der Tabelle mach ich daraus eine PDF und lass die Texterkennung durchlaufen. Danach kann ich den Inhalt auch kopieren.

Vor einer Kopie kann dich im Endeffekt nur ein Wasserzeichen schützen. Dieses muss so extrem sein, dass PDF Programme dadurch in der Texterkennung behindert werden.

Aber am Ende kann man den Text den man Lesen kann auch einfach nachschreiben.

Ich verstehe es so, dass es dir nicht um die Formeln in der Tabelle geht, sondern um die gezeigten Texte/Zahlen, oder?

Lenzer66u
Fragesteller

Das der Inhalt abgeschrieben werden kann ist ok für mich mir geht es nur darum das nicht alles einfach Per Copy Paste übernommen werden kann

Asardec  12.10.2023, 12:24
@Lenzer66u

Eber es geht dir nicht nur um die Intelligenz in der Tabelle, oder?

Wie gesagt, sobald ich einen Screenshoot oder ein Foto habe kann ich es kopieren.

Lenzer66u
Fragesteller
@Asardec

nein es geht einfach nur um den Aufwand also wenn sich jemand die Mühe machen will alles 1 zu 1 abzuschreiben dann ist es ok aber halt nicht einfach copy paste

Asardec  12.10.2023, 12:37
@Lenzer66u

Was auch immer die Tabelle anzeigt, sobald ich ein Bild/Foto davon habe kann ich es mit wenig Aufwand so bearbeiten, dass ich am PC copy paste machen kann.

Lenzer66u
Fragesteller
@Asardec

ja das weiß ich, aber das weiß die Person nicht die das so will.

Das erreichst Du, wenn Du bei Datei speichern die "Tools" nutzt

Bild zum Beitrag

... und ein Kennwort vergibst

Bild zum Beitrag

Ohne Kennwort kann die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden.

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)

Leserechte sorgen dafür das niemand die Datei verändert, vor Kopieren und dann verändern schützen sie nicht.

Du kannst die einzelnen Arbeitsblätter vor überarbeitung schützen, aber nicht vor dem auslesen und weiter verwenden.

Was willst du wirklich schützen?
Wenn du anderen deine Arbeit zeigst, können sie das immer nachmachen, rekonstruieren,...

Lenzer66u
Fragesteller

Ich will nur das der Inhalt nicht kopiert werden kann

csor77  12.10.2023, 11:46
@Lenzer66u

Ich fürchte das wird nix.
Wenn du es jemandem zeigst, kann er immer ein Bild davon machen und es von Hand nachschreiben, das wäre dann eine handschriftliche Kopie.

Du kannst das wohl nur herzeigen wenn du die Kontrolle über das Gerät hast und der Besucher sich weder Notizen, noch Bilder mit seinem Handy machen darf.

Und dann wird trotzdem jemand kommen, der dann ein richtig gutes Gedächtnis hat und sich die wichtigen Teile merken kann. 😅

Lenzer66u
Fragesteller
@csor77

Das der Inhalt abgeschrieben werden kann ist ok für mich mir geht es nur darum das nicht alles einfach Per Copy Paste übernommen werden kann

csor77  12.10.2023, 12:17
@Lenzer66u

Dann als Bilddatei als PDF weitergeben.
Vielleich noch ein Wasserzeichen drüber legen.

Keine Formeln und erst nach OCR nutzbar.

Als Bild speichern (und dann ggf. in ne PDF packen) aber selbst da könnte man den Inhalt kopieren (nur halt die Formeln nicht)

Lenzer66u
Fragesteller

hab ich auch schon dran gedacht aber bei einer 600 Zeilen Excel Liste wären das ganz schön viele Bilder

Fidreliasis  12.10.2023, 13:05
@Lenzer66u

Kannst es ja als PDF drucken, dann wird jede A4 Seite die excel erstellt eine Seite in der PDF und deren Inhalt ist dann nur ein Bild.