Excel-Tabelle in Word ist verschoben?

Die Tabelle beginnt ab Spalte A. Die Formateinstellungen unter Absatz (Linksbündig - Zentriert - Rechtsbündig - Blocksatz) bringen leider keine Änderung.

Die Tabelle wird aktuell nur zentriert, wenn ich sie sehr klein mache. Sobald ich die Seite auch nur bisschen ausfüllen möchte springt sie nach rechts. Die Einstellungen für die Seitenränder sind für links und rechts identisch.

Es gibt keine Tabelleneigenschaften, weil es keine in Word erstellte Tabelle ist. Noch nicht mal das Kreuz in der oberen linken Ecke der Tabelle zum Verschieben ist vorhanden. Lediglich eine schraffierte Umrandung, sobald ich auf die Tabelle klicke.

ICH HABE DIE LÖSUNG

Man muss oben auf den Reiter LAYOUT und dann auf POSITION

3 Antworten

So adhoc fällt mir nur ein, dass die Tabelle vielleicht nicht bei Spalte A sondern z.B. bei Spalte C beginnt. Das würde das Einrücken einfach erklären

Adolfo666
Fragesteller

Das war tatsächlich mal der Fall, aber hat nach einer Anpassung leider nichts geändert

Du könntest über Tabelleneigenschaften

  • (Tabelle li. oben das Kreuz)
  • re. Maustaste
  • Spalte
  • Einzug von li. auf 0 setzen (Orientierung an Seitenräder der Seite) Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

oder

Links - Zentriert - rechts

 - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Tabelle)  - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Tabelle)
Adolfo666
Fragesteller

Hi, die Optionen habe ich nicht, weil es keine Wordtabelle ist, sondern aus einer xslx-Datei integriert.

Deshalb habe ich auch nicht das Kreuz oben links, mit dem ich die Tabelle verschieben könnte und auch keine Tabelleneigenschaften. Nicht mal der Reiter Tabelleneigenschaften ist vorhanden. Lediglich eine schraffinierte Umrandung, wenn ich auf die Tabelle klicke.

Die Formateinstellungen sind wirkungslos, steht im Eingangspost bei der Ergänzung :)

GutenTag2003  21.08.2023, 13:15
@Adolfo666
Hi, die Optionen habe ich nicht, weil es keine Wordtabelle ist, sondern aus einer xslx-Datei integriert.

Mein Beispiel ist keine Word sondern eine original Excel-Tabelle. xlsx-Datei

Gehe mal mit der Maus in die Tabelle hinein, dann sollte sich das Kreuz zeigen,.

Du musst in Word auf linksbündig bzw. zentrieren formatieren.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Tabelle)
Adolfo666
Fragesteller

Nope, leider keine Änderung. Die eingefügte Tabelle bleibt davon unbetroffen.

boris45zgt44zut  21.08.2023, 11:11
@Adolfo666

Das kann nicht sein. Dann lösche die Tabelle, formatiere vor dem Einfügen auf zentriert und füge die Tabelle noch mal neu ein.

boris45zgt44zut  21.08.2023, 11:16
@Adolfo666

Versuch es mal mit einem leeren Dokument. Dann kannst du das Problem eingrenzen, ob es an der bestehenden Formatierung liegt oder an der Tabelle.

boris45zgt44zut  21.08.2023, 11:20
@Adolfo666

Wenn du die Tabelle anklickst, wird dann der Rahmen auch so angezeigt, wie auf dem Screenshot, oder ist der Rahmen links, weiter links als er sein sollte?

Adolfo666
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Gute Idee! Tatsächlich ist es bei einem neuen Dokument ebenfalls der Fall.

Adolfo666
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Ja der Rahmen ist leider identisch. Die Excel-Tabelle selbst beginnt direkt ab Spalte A.

boris45zgt44zut  21.08.2023, 12:13
@Adolfo666

OK. Dann mache doch noch mal einen Versuch. Neues Dokument, stelle auf linksbündig, drücke ein paar mal Enter und gehe wieder an den Anfang und füge die Tabelle noch mal ein.

boris45zgt44zut  21.08.2023, 12:19
@Adolfo666

Das Problem könnte ganz banal sein. Gibt es hinter der Tabelle noch etwas? Vielleicht hilft ein einfaches Return hinter der Tabelle.

Adolfo666
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Leider auch nicht. Ich hab jetzt aber durch hin- und herverschieben der Spalten- und Schriftgrößen eine akzeptable Größe der Tabelle erreicht, bei der es noch mittig positioniert ist. Sehr seltsam, aber was solls :) danke dir für deine Hilfe!