Passwort vergessen bei Exceldatei?

4 Antworten

Das mit dem als ZIP öffnen und das Passwort im XML löschen funktioniert nur, wenn du das Blattschutz-Passwort in Excel vergessen hast. Hast du ein Passwort zum Öffnen eingestellt, wird das nicht, dann ist die Datei AES verschlüsselt, dass bekommst du nicht weg, außer du errätst das Passwort.

Tolo0101
Fragesteller

Ah, okay vielen lieben Dank!

Was genau machst du bei "Zip umwandel" ?
Es gilt lediglich das .xlsx oder .xlsm in .zip umzubennen im Datei Expolorer.
Dies sollte eigentlich immer funktionieren. (Die Windows Warnung beim Umbenennen muss man ignorieren)
ABER wie auch schon durch die anderen erwähnt.
Muss ein Blattschutz PW zurückgesetzt werden oder ein VBA PW ?
Nur für das VBA PW geht die Umbenenn-Variante.

Wenn ich die Datei in eine Zip umwandel

Dein "umwandeln" war hoffentlich nicht mit "umbenennen" erledigt. Das macht eine Datei nicht zu einem Archiv. (Unabhängig davon bringt das genau Null!)

Wie kann es aber sein, dass es noch funktioniert hat dies zu umgehen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

Brute Force.... dauert halt recht lange, das Passwort durch Ausprobieren jeder erdenklichen Möglichkeit herauszufinden. Im schlimmsten Fall ein paar hundert Jahre.

Ein vergessenes Passwort: die Datei kann nicht mehr geöffnet werden. Das steht auch in jedem Fenster wenn man das Passwort speichert.

Auch wenn du die Datei zippst und entzippst, bleibt sie verschlüsselt.

Tolo0101
Fragesteller

Guten Tag, somit werde ich die Datei nicht mehr öffnen können? Wie kann es aber sein, dass es noch funktioniert hat dies zu umgehen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

TorDerSchatten  23.08.2023, 19:10
@Tolo0101

Man kann auch passwortgeschützte Dateien zippen und entzippen, das ist generell möglich. Habe ich auch schon heruntergeladen, entzippt und mit dem entsprechenden Passwort geöffnet.

Schreib dir in Zukunft alle Passwörter auf. Oder es fällt dir zufällig wieder ein.