Arbeitsstunden in excel subtrahieren?

sonderdings  28.11.2023, 20:35

Hier täte ein Minimalbeispiel sehr gut.

clara1509
Fragesteller

Naja ich habe 100 Stunden an Arbeit eingeplant es wurden aber 120 Stunden benötigt. Also 20 Stunden zu viel, das möchte ich rausgeschrieben haben.

2 Antworten

Also, wenn ich die Zellen VORHER als [h]:mm;@ formatiere, zeigt er mir das richtig an. Zwar wird in der Bearbeitungsleise ein Datum aus 1900 angezeigt, aber das sollte eigentlich nicht stören.
Ein Problem ist es allerdings, wenn, wie im zweiten Beispiel, negative Stunden rauskommen. DAMIT hat Excel große Schwierigkeiten.
Du könntest Dir mit der Formel:

=A1*24-B1*24

UND der Formatierung dieser Formelzelle als "Standard" oder einem Zahlenformat, schon mal die Differenz als Industriestunden anzeigen lassen also bei

dann als

-10,5

(statt Uhrzeitmäßig -10:30)

Mit dem etwas komplizierten:

=WENN((A1*24-B1*24)<0;"-" & TEXT(ABS(A1-B1);"[h]:mm");TEXT((A1-B1);"[h]:mm"))

würde -10:30 angezeigt. ALLERDINGS ist das dann TEXT, Du kannst damit also nicht weiter rechnen. Nur die ANZEIGE sieht richtig aus.

Ich hoffe das hilft Dir und ich habe Dich nicht verwirrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Du könntest folgendes machen. Damit würden die Zeiten/Ergebnisse in Dezimalzahlen dargestellt.

...noch einfacher

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, formatieren)  - (Microsoft, Microsoft Excel, formatieren)
clara1509
Fragesteller

versuche ich mal danke