Excel Uhrzeit zusammen rechnen?

3 Antworten

Moin,

Excel ist ein Programm, was andere Sachen anzeigt, als mit denen es rechnet!

Die Zeit wird als Anteil von Tagen gespeichert. (12h = 1/2 Tag = 0,5)

30h = 1 Tag + 6 h = 1,25 Tage ~ 1,3 Tage!

Ich würde als erstes wenn ich mit Zeiten und Tage rechne, das Format auf 1904 Datumsformat stellen! Wenn man das erst hinterher macht, verändern sich alle eingegebenen Datumse ... 1904 kann mit negativen Zeiten rechnen, normal Excel kann das nicht! ... (Nur mit Umwegen, wo man noch extra Formeln braucht... macht es nur extra Kompliziert!)

Deine 1,3 kannst du nun verschieden ausgeben! (Entweder als Tage nach 00.01.1900 bzw. 1904 oder als Stunden oder auch als Sekunden [s])

Ich empfehle auch: Format => Benutzerdefiniert [h]:mm

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

doch, Summe passt,

Du musst nur die Zelle korrekt formatieren:

[h]:mm

falls du den Wert in Stunden haben willst (sprich: 3:00 soll dem Wert 3 entsprechen), musst du mit 24 multiplizieren. Dies nur als Zusatzinfo

versuche mal die Zelle zu formatieren mit

Benutzerdefiniert [h]:mm

1,3 weil wenn du kein Format angibst wird der irgendein passendes wählen und der wählt dann "Anzahl der Tage".

esra6191
Fragesteller

vielen dank :) hat funktioniert :)