Excel Formel, Differenz für Datum & Uhrzeit?

3 Antworten

Die letzte Zahlengruppe z.B. :330 müsste an Stelle des ":" Doppelpunktes ein"," Komma sein, damit beide Eintragungen mit z.B. D2-B2 funktionieren.

Durch Trennen und zusammenführen kannst Du dieses Zeichen ändern.

Vielleicht bekommst Du noch einen TiPP wie Du den Doppelpunkt nur an dieser Stelle ersetzt bekommst.

Moin,

Wenn man mit Zeiten rechnen möchte, rate ich jedem vorher auf "1904 Datumswerte" (Optionen) zu stellen. Erst danach können die Daten in die Tabelle! (Wenn sie vorher schon drinstehen werden sie verändert!)

Dann kann man einfach mit Zeiten rechnen! (+;-;*;/ ...) über verschiedene Formateistellungen kann man dann die Werte herausholen, die man braucht.

(Im normalen Modus kann Excel keine negativen Zeiten. Da müsste/könnte man Tricks anwenden. Allerdings muss man wieder tricksen wenn man mit diesen Zwischenergebnissen weiterrechnen müsste ...)

Tag 0 in Excel ist 00.01.1900 . Excel zählt danach die Tage hoch! (Es gibt da auch Fehler. [29.02.1900]) Ich denke aber nicht, das du Tage/Zeiten vor 1950 analysieren musst ...

Benutzerdefiniertes Format: Beispiele

  • TTT TT.MM.JJJJ = Mo 23.05.2022
  • TTTT T.M.JJ = Montag 23.5.22
  • [hh]:mm = 55:50 (Also Tage etc. werden in Stunden umgerechnet!)
  • [T]:hh = 3:23 (Monate etc. werden in Tage umgerechnet.)
  1. Buchstabe heißt, einstellig wenn es möglich ist
  2. Buchstaben heißt, immer zweistellig
  3. Buchstaben: der Wochentag oder der Monat in Textschreibweise abgekürzt
  4. Buchstaben: Wochentag bzw. Monat ausgeschrieben

Man kann das alles anzeigen ... (Excel muss nur erkennen, das es sich um ein Datumsformat handelt und nicht um Text ..)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich klappt das mit einfacher Minusrechnung. Wenn man die Ergebniszelle als Zahl formatiert (und nicht als Datum/Zeit), dann kommt das Ergebnis in Stunden heraus - als Kommazahl.

Chanterino
Fragesteller

suche nach einer verschachelten version! :)

hannes1806  23.05.2022, 17:22

um das Ergebnis besser lesen zu können, kannst du die Zelle als Uhrzeit hh:mm:ss formatieren