Excel: Für vollständiges Datum Monat und Jahr aus anderer Zelle übernehmen?

hier das Beispielfür die 01. (vollständiges Datum) soll der Monat und das Jahr aus "August 22" übernommen werden, da der Wochentag rechts neben 01. sich aus dem Datum berechnet

2 Antworten

Ja, das ist ganz einfach, denn Du kannst ja die Formel im Feld schreiben und dann über die Formatierung steuern, wie das Datum angezeigt werden soll.

Koala2022
Fragesteller

verstehe nicht ganz, die obere Zelle enthält doch nur den Monat und das Jahr, nicht aber den Tag. Unter "01." folgt ja auch noch "02.", "03." usw. Mein Wunsch wäre, dass wenn ich "August 22" zu "Januar 23" ändere, er das auch für die Daten unten übernimmt

maexchen1999  26.05.2022, 13:49
@Koala2022

Du schreibst in die erste Zeile 01.08.2022 und formatierst sie so, dass nur der Monat und das Jahr sichtbar sind. Das ist z. B. B1

In der Zelle darunter, also C1 schreibst Du dann (ohne Anführungszeichen) "=CB1" und formatierst sie so, dass hier Tag, Monat und Jahr sichtbar sind.

Wieder eine Zelle darunter, also D1 schreibst Du dann (ohne Anführungszeichen) "=C1+1" und formatierst sie genauso.

Dann ziehst Du einfach die Formel so weit nach unten wie nötig.

Wenn Du jetzt das Monat ändern willst, brauchst Du nur jeweils die erste Zelle anzupassen.

Das selbe Datum in beiden Zellen. Der Rest ist eine Frage der Formatierung.

Bild zum Beitrag

und

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)