Excel Summe von Nachbarzelle 2 wenn Zelle 1 gleich Zelle 2?

2 Antworten

Ich hab mal eine Beispiel-Excel gebaut.

Tabelle1:

Bild zum Beitrag

Tabelle2:

Bild zum Beitrag

Die Formel in B2 ist:

=SUMME(XVERWEIS(C2:H2;Tabelle2!A$2:A$366;Tabelle2!B$2:B$366;0))

Die Bezüge musst du halt so anpassen, wie sie in deinen Tabellen sind. Den Bereich C2:H2 musst du dabei so breit ziehen, wie es bei der Person mit den meisten Datumswerten ist.

Das kannst du dann einfach runterziehen für alle Zellen in Spalte B.

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
kevin3489
Fragesteller

Ganz genau so habe ich mir das vorgestellt und so wär auch meine Überlegung gewesen. Leider habe ich die Excel 2016 Version, wo die Funktion XVERWEIS nicht verfügbar ist.

daCypher  11.01.2024, 13:14
@kevin3489

Ich hab leider kein Excel 2016 hier, womit ich es testen könnte. Seitdem sind einige interessante Funktionen dazugekommen, die einem die Arbeit sehr erleichtern. Insbesondere die dynamischen Matrixformeln.

Versuche mal, ob diese Formel bei dir funktioniert:

=SUMME(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C2:H2;Tabelle2!A$3:B$367;2));0;SVERWEIS(C2:H2;Tabelle2!A$3:B$367;2)))

Falls das nicht geht, müsstest du es so machen, wie floppydisk es vorgeschlagen hat und zuerst die Stunden mithilfe von SVerweis laden (z.B. in ausgeblendete Spalten) und danach die Stunden mit SUMME zusammenzählen.

kevin3489
Fragesteller
@daCypher

Funktioniert leider nicht, aber die Idee mit den ausgeblendeten Spalten ist super!
Vielen Dank

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

In Tabelle 2 steht nur eine gesamte Stundenzahl pro Tag? Wie soll man das denn einem Namen zuordnen, wenn dort keiner steht? Kannst du bitte ein Beispiel posten?

/edit, glaube ich habe den Aufbau verstanden. Ohne eine Hilfszeile wird es unnötig kompliziert

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)