Excel Tabelle wenn Funktion mit Datum in mehreren Zellen?

1 Antwort

Die Frage ist etwas verwirrend, aber so wie ich es verstehe willst du in A6 "ja" stehen haben, wenn in den Zellen A1-A5 jeweils z.B. ein Datum aus 2023 drinsteht!?

Das wäre dann das hier:

=WENN(UND(JAHR(A1:A5)=2023);"Ja";"Nein")

Die Formel kann aber nicht mit leeren Zellen umgehen. Was soll denn passieren, wenn leere Zellen dabei sind? Sollen die ignoriert werden? Sollen die mit "Nein" ausgewertet werden?

Wenn die Zellen ignoriert werden sollen (also z.B. in zwei Zellen steht 2023, die anderen drei sind leer und es soll "ja" rauskommen), dann geht das mit der Formel:

=WENN(UND((JAHR(A1:A5)=2023)+ISTLEER(A1:A5));"Ja";"Nein")