Excel: Werte verschiedener Blätter Summieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne VBA ist mir dafür keine gute Möglichkeit bekannt.

Du kannst z.B. von vornherein alle möglichen zukünftigen Tabellenblätter mit aufnehmen und für jedes mögliche Tabellen-Blatt eine Formel anlegen, also:

=A1+Tabelle2!A1+Tabelle3!A1
=A1+Tabelle2!A1+Tabelle3!A1+Tabelle4!A1

usw.

Dann musst du nur noch Fehler abfangen mit:

=WENN(ISTFEHLER(~Formel von oben~);"";A1+Tabelle2!A1+Tabelle3!A1+Tabelle4!A1+Tabelle5!A5)

und ausgehend es addiert nur noch, dann brauchst du in einem extra Feld dann nur noch =Max(Zeile) um dir den höchsten Wert zu holen. Somit musst du nichts aktualisieren, allerdings musst du die zuvor fehlgeschlagenen Formeln neu berechnen lassen.

Ist das den Aufwand wert? Ich denke nicht.

In VBA wäre das relativ simpel:

Sub addiereAlleWorksheets()

  Dim ws As Worksheet
  Dim intSum As Integer

  For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
    intSum = intSum + ws.Range("A1").Value
  Next

  Range("A2").Value = intSum

End Sub

A1 ist hierbei immer der Wert wo es steht, A2 ist die Summe. Die kannst du beliebig mit deiner Realität ersetzen.

Excler2022
Fragesteller

Hi, danke für deine Hilfe!

Die Formel funktioniert soweit super!
Ich bin nur leider noch auf ein anderes Problem gestoßen.

Ich möchte nun statt A1 und A2 noch zusätzlich

B1 und B2, C1 und C2 usw. haben.

Sobald ich das aber in die Formel einfügen wir der Wert von A2 einfach mit dem Wert von B2 addiert. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte, dass die Werte unabhängig voneinander wiedergegeben werden.

Beispiel.

Tabelle 2, A1 = 2 + Tabelle 3, A1 = 4.
Somit ist Tabelle 1 A2 = 6

Tabelle 2, B1 = 2 + Tabelle 3, B1 = 5.
Somit ist Tabelle 1 B2 = 7

Genau für diesen Fall gibt es eine Spezialsyntax:

=SUMME(Tabelle2:Tabelle6!B2)