Mit Kästchen Summieren in Google Tabellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht auch mit den Häckchenfeldern, aber ich weiß nicht mehr wie genau.

Du könntest anstatt der Häckchenfelder aber auch einfach wahlweise ein X oder nichts einsetzen. Es geht ja nur um ja oder nein, bzw. Aktiv/Inaktiv.

Dann schreibst Du halt sowas wie:

=WENN(D2="x";....." bei den Punkten kommen dann die Bezugsfelder bzw. Formeln rein. Bedeutet zeitgleich, dass wenn da kein x ist, dass die Bezugsfelder nicht herangezogen werden.

Hoffe das war passend und verständlich. :-)

cesare727
Fragesteller

MEGA! Das war die Lösung! Vielen Dank. Hab zwar n bissl gebraucht bis ich es gerafft hab <😂 Aber jetzt funktioniert es wie es haben wollte

Ich habe die Zelle mit der Gesamt Anzeige normal Formatiert so das alles was in Fixkosten drin steht addiert wird

=SUMME(E2:E9)

Dann habe ich die Zellen wo der Wert der Fixkosten steht folgender maßen formatiert (dank ihren Tipp)

=WENN(D13=WAHR;Daten!$E$3;Daten!$E$2)

Spalte D sind die Kästchen

Ich habe die Zahlen für einmal den 0,00€ wert und darunter den tatsächlichen Kostenwert auf ein anderes Tabellenblatt verlegt.

Perfekt! Vielen dank Nochmals :)