Excel: Zellfarbe als Wert ausgeben (ohne VBA)?

2 Antworten

Die Funktion ZELLE ("farbe";A1) gibt nur an, ob die Zelle eine Farbe hat oder nicht.

Eine mögliche Lösung ist, eine benutzerdefinierte Funktion mit der Funktion ZELLEN.ZUORDNEN () zu erstellen, die jeder Farbe einen numerischen Wert zuweist. Sie können dann diese Funktion mit einer anderen Formel wie SUMMEWENN () kombinieren, um die Werte nach Farbe aufzusummieren.

Quellen zum nachlesen: Zellfarbe als Wert ausgeben (ohne VBA) - Microsoft Community.

Summieren nach Farbe mit ZELLEN.ZUORDNEN (ohne VBA).

Zellfarbe als Wert ausgeben ohne VBA - windows-info.de.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwar eine Möglichkeit ohne VBA, die dann über eine Excel 4.0 Makrofunktion funktioniert, aber die hätte den gleichen Nachteil, wie eine VBA-Funktion, nämlich dass du die Datei als xlsm speichern musst und sie nicht per E-Mail versenden kannst.

Wie das geht, ist hier ganz gut erklärt: https://excelnova.org/summieren-nach-farbe-zelle-zuordnen/

Per VBA wäre es halt eine simple Funktion:

Function HFarbe(Zelle As Range) As Long
    HFarbe = Zelle.Interior.Color
End Function