Wenn die Zelle gefärbt ist, soll ein bestimmter Wert angezeigt werden?

3 Antworten

Nein, es gibt keine Formel, die den Farbcode der Zelle vernünftig ermittelt.
Dies kann nur VBA leisten. Willst du programmieren in Excel ?
Ansonsten so machen wie Suboptimierer dies vorschlägt.
Beispiel:
Wenn in einer Zelle "r" steht könnte die Zelle ROT gefärbt werden, über bedingte Formatierung.
Dein C1 Feld könnte schauen ob "r" darin steht um dann das entsprechende zu berechnen.

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Es gibt work-arounds für dieses "Problem", aber die sind alle nicht praktikabel.

In Excel sind Formatierungen keine auswertbaren Daten - und das ist auch gut so.
Wenn man so etwas benötigt, ist zumeist das Konzept falsch.

Gehe den umgekehrten Weg: trage irgendwo einen Wert (Farbcode) ein, mit dem du mit Hilfe der bedingten Formatierung deine Zellen umfärbst. Diesen Code kannst du dann auch für anderes auswerten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Es gibt die Möglichkeit, dir mit ZELLE.ZUORDNEN einen Namen zu definieren. Nutzt du diesen Alias als Formel, bekommst du theoretisch einen Farbcode zurück. Der Nachteil ist, dass nur eine überschaubare Menge an Farben unterstützt wird. Die Funktion gibt keinen rgb-Wert zurück. Dennoch könntest du theoretisch diesen Farbwert in WENN- und VERWEIS-Funktionen nutzen, um die Rückgabe in deinen gewünschten Wert zu übersetzen.

Alternativ kannst du in VBA Interior.Color und Font.Color (meine) ich für die Farben abfragen. In VBA ist es nicht einmal sonderlich schwierig, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Das Grundproblem ist, dass du dich nicht darauf verlassen kannst, dass der, der dein Sheet benutzt, die Zellen in genau dem Farbton einfärbt, den du abfragst.

Ich bin voll und ganz bei gfntom, wollte dir nur mal vor Augen führen, welchen Umstand solch eine Anforderung macht.
Wie er richtig gesagt hat ist Excel dafür da, Daten auszuwerten und hübsch zu machen, nicht dazu da, Hübsches auszuwerten.