Datum in Excel ausfüllen?

6 Antworten

Eine wenig Hintergrund: Ein Datum ist eine Ganzzahl in jeder Tabellenkalkulation die ich kenne (Anzahl der Tage seit 01.01.1900 in Excel) und alle Darstellungen dieser Ganzzahl macht man über Formatierungen.

Sobald Du ein Datum als Text in Excel hast (was man an der Linksausrichtung der vermeintlichen Datumsangaben in Spalte A in Deinem Screenshot erkennen kann) hast Du eigentlich verloren, da Du dann keine Berechnungen mehr mit Datumsangaben machen kannst.

Und genau deswegen funktioniert auch =A1+1 oder ähnliche Formeln.

Für gewöhnlich formatiere ich die Spalte mit dem Format des Datums, (irgendwas mit DD.MM.JJJJ ) trage die ersten beiden Tage ein.
Markiere diese und fasse dann das kleine x unten an und ziehe es dann soweit ich es brauche.
Excel erkennt dann selbstständig den Unterschied zwischen Feld 1 und 2 und schätzt für die nächsten Felder was ich haben will.

Ansonsten, funktioniert manchmal auch =Zelledarüber +1
also das ich dem Datum um einen weiteren Tag addieren lasse.
---
Ich hab leider kein Excel hier um das zu testen, besser zu machen.
aber dazu sollte es einen haufen Tutorials im Web geben.

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Du musst aber die Spalte auch als Datum formatieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR
 - (Microsoft Excel, Formel)

Wenn du das Datum nur einmal in eine Zelle schreibst, woher soll Excel wissen, was du willst?

Schreibe in die Zellen A1 bis A3 die fortlaufenden Tage, markiere dann diese drei Zellen und ziehe dann das Kästchen runter.

Alternativ kannst du es auch mit einer Formel machen

Diplomat973
Fragesteller

Das mit den drei Zellen habe ich so nicht ganz hinbekommen. Es hat dann immer dieselben drei Tage wiederholt. Habe es jetzt mit einer Formel gelöst. Trotzdem danke für deine Antwort :)

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Kopierlösung: siehe andere Antworten

Formellösung:

A1: 5.4.2023
A2: =A1+1

A2 dann herunterkopieren.