Datum automatisch Excel?

5 Antworten

Ich habe das mal als Screenshot gemacht, da man keine Dateien hochladen kann.

Zu beachten ist, dass Du B5 richtig formatieren musst.
Dann brauchst Du nur noch die 3 Zellen ABC7 zu schreiben und zu verstecken wenn Du willst.
Danach wird A11 und A12 geschrieben und dann kannst Du A12 einfach bis zum Monatsende nach unten kopieren. Wenn Du weiter runter ziehst, dann fängt es wieder bei eins an zu zählen.

Richtige Schreibweise beachten, besonders mit den $ sonst klappt es u.U. auch nicht.

Bei der Monatseingabe in B5 brauchst Du nur Feb 2023 eingeben, also keinen Tag davor. Du musst allerdings immer ein Jahr mit angeben, sonst klappt das nicht.

Viel Spaß!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Formel)
crunsch  22.12.2022, 04:10

Hab noch was vergessen, die Felder A11 bis A40 sind auch Benutzerdefiniert TT MMM JJJJ

z.B. so In A11 das / ein Datum eingeben z.B. 1.2. oder 1.3. und

in A12 +A11+1 und runter kopieren.

Danach braucht nur noch ein A1 das Datum eingetragen werden, woran sich die Folgenden orientieren,

Einfach in B5 zB "März 2023" schreiben, und in A11 dann "=B5", in A12 dann "=A11+1" und nach unten ziehen, je nachdem wie lange Du's gerne hättest.
Der Trick liegt darin, die beiden Zellen B5 und A11 unterschiedlich zu formatieren:
B5: MMM JJJJ
B11: TT.MM.JJJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Das ist einfach den Tag um 1 erhöhen (Wenn Du wirklich ein echtes Datum eingegeben hast und Dein Datum nicht in Wirklichkeit "Text" ist).

=A11+1
=A11+2
...

Intern ist ja ein Datum eine laufende Nummer seit Beginn eines bestimmten Tages. Ich habe keine Ahnung, wann Excel zu zählen beginnt (könnte der 01.01.1900 sein). Im von mir benutzten LibreOffice Calc ist der 30.12.1899 der Tag mit der internen Nummer 0.

Dengelbert
Fragesteller

Das muss aber mit Zelle B5 zusammen eine Formel sein, weil ich da auch August 2023 oder einen anderen Monat eingeben möchte. Das soll sich dann automatisch anpassen.

Dengelbert
Fragesteller
@Dengelbert

Ich habe es hinbekommen. Januar 2023 in B5 = formatiert 01.01.2023 und dann muss ja nur in A11=B5 stehen und dann dein A11+1 und runterziehen. Nun passt sich A11 immer an, wenn ich B5 ändere und alles ändert sich. Du hast mir den richtigen Denkanstoß gegeben, vielen Dank dafür!

evtldocha  21.12.2022, 23:39
@Dengelbert

Das ist doch egal, dann schreibst Du eben in B5 den 01.08.2023 rein und formatierst B5 mit "MMMM JJJJ"

Hallo,

siehe Abbildung für die Lösung.

Allerdings habe ich zusätzlich in D5 und D11 bis D41 zusätzliche Formel, denn wenn Du Februar 2022 hast, würde er Dir noch in A39 bis A41 den März auflisten.

Die Einteilung (was/wo) bleibt Dir überlassen.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Formel)