Excel Datum automatisch ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn ich eine einzige Zahl umstelle, sich alle anderen sich an diese anpassen.

Dann müssen alle anderen Datumsfelder sich per Formel auf das eingegebene Datum beziehen.

Also: Dein Eingabefeld ist z.B. "A1"
→ Darin trägst Du z.B. "01.02.2022" ein

Dann muss das nächste Feld eben eine Formel enthalten in der Du Dich auf das eingetragene Datum beziehst und das um einen Tag hochzählst. Dann wird in diesem Feld der nächste Tag angezeigt.

Nehmen wir an es wäre das Feld "A2". Die Formel darin wäre dann "=A1+1"

Und im Feld darunter (also "A3") dann wieder das vorherige Feld plus 1. Da wäre die Formel dann "=A2+1"

Und so weiter.

Beachte: Die Felder müssen als Datum formatiert sein, damit es auch so angezeigt wird. Sonst stehen da evtl. Zahlen drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

In A2 =A1+1

Einmal bis zum Ende kopiert, reicht es künftig in A1 das Datum zu ändern.

Du musst in A2 halt die Formel eintragen, nicht das Datum

=A1+1

und die Zelle als Datum formatieren.
dann steht in A2 ein Tag weiter als in A1

ich weiß gerade nicht wie die Formel für Monat heißen müßte, aber das ist so beliebt, das findest du sofort wenn du googelst.

Kuersat821
Fragesteller

Super sehr geil danke