Excel Format Uhrzeit fügt automatisch Datum davor ein?

2 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

27:30 ist ja auch KEINE Uhrzeit, sondern eine Zeit.
Die musst Du entweder Benutzerdefiniert als:

[hh]:mm

angeben, oder bei "Uhrzeit:" die "37:30:55" anklicken und dann ggf. die ":ss" löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Dann ist die Zelle nicht nur auf Uhrzeit formatiert.

Du kannst sie umformatieren

  • re Mautaste - *)
  • über Benutzerdefiniert

*)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
daCypher  27.09.2022, 13:59

Was noch wichtig zu wissen ist: Excel rechnet auch bei Uhrzeiten mit Tagen, aber schneidet das Datum einfach ab, wenn man nur die Uhrzeit haben will. Da 27:30 aber mehr als 24 Stunden sind, würde es beim Format hh:mm nur 03:30 anzeigen. Um das zu beheben kann man das benutzerdefinierte Format [hh]:mm hinterlegen (also mit eckigen Klammern um hh). Dadurch werden die Gesamtstunden angezeigt.

BobBaumeister7
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das habe ich auch versucht aber leider ist das nicht die Lösung. Ich habe aber anscheinend den Fehler gefunden. Die Uhr geht nur bis 24 Stunden, es gibt keine 27 Stunden, das war das Problem.