Gibt es bei Excel eine Möglichkeit das aktuelle Datum einzufügen, sobald ich eine Zelle bearbeite?

* zur Ergänzung: mein Ansatz war mit der WENN Funktion und dem * zu arbeiten, habs aber nicht geschafft.

3 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Du kommst um die Verwendung von Makros nicht her.

Da ist es allerdings recht einfach.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then _
   Range("B1").Value = Date
End Sub
Suboptimierer  28.09.2022, 11:59

Du kannst auch versuchen, mit der Änderungsnachverfolgung zu arbeiten.

https://support.microsoft.com/de-de/office/nachverfolgen-von-%C3%A4nderungen-in-einer-freigegebenen-arbeitsmappe-22aea671-cac7-4fa3-845d-eeb23725bd15

Ich musste mir die Ribbons in einer eigenen Gruppe selbst zusammensuchen.

Chiarastraum
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich habs probiert habe aber doch Schwierigkeiten und könnte noch etwas Hilfe gebrauchen. Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass es sich um zwei unterschiedliche Excel Dateien handelt. In der Datei Datenaufbereitung, Tabelle Location soll in A:A in der jeweiligen Zeile das Datum eingefügt werden, sobald ich in der Tabelle Datenanalyse, Tabelle Sammlung in der Spalte D in der selbigen Zeile einen Wert eingebe. Ich habs leider nicht geschafft, die Regel von oben richtig anzuwenden. Könntest du mir da helfen?

PWolff  28.09.2022, 18:52

Statt Range("B1") sollte man dann noch die Zeilen von Target abarbeiten.

Strg + .

Und mit

Strg + Shift + .

weird die aktuelle Uhrzeit eingefügt.

Nein, die Funktion =heute() aktualisiert das Datum.

Du kannst aber mit der Tastenkombination Strg . (Strg und Punkt) das aktuelle Datum einfach eintragen lassen.