Datum auf Excel aendern?

5 Antworten

Das untere Bild ist, das was tatsächlich in der Zeile steht und das Obere ist das Formatierte.

Du Brauchst nur die Formatierung ändern:

Start -> Format --> das Dropdown nutzen

oder

den Pfeil unten rechts (benutzerdefiniertes Format)

Wenn du das normale Datum möchtest (zB.: 26.11.2022) dann bei dem Dropdown kurzes Datum benutzen.

Wenn du was spezielles haben möchtest Pfeil unten rechts bei der Kategorie Format und dann benutzerdefiniertes Format:

Dann kannst du sowas eingeben TT.MMM.JJJJ

Formatierung aus dem heutigen Datum (20.5.22 & 1.10.22):

T = es wird keine null davor gestellt (Tag: 20 & 1)

TT = null wird davor gestellt (Tag: 20 & 01)

MMM = Monat abgekürzt (Monat: Mai & Okt)

MMMM = Monat ausgeschrieben

JJ = letzten zwei stellen (Jahr: 22 & 22)

JJJJ = Jahr ausgeschrieben ( Jahr: 2022 & 2022)

Du kannst auch sowas machen (Datum heute):

TTT., T.MMM. JJJJ = Mi., 20.Ju. 2022

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich sieht das eher wie zwei Daten aus. Ich würde da eigentlich eher die Datenquelle prüfen.

Ansonsten sage mal, welche Angabe im zweiten Bild das "richtige" Datum ist.

Versuche mal folgendes und formatiere das Ergebnis als Datum

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office, Datum)

Hallo Hannah,
meiner Erfahrung nach, sind leider sind beim Import die Daten so durcheinander geraten, dass Excel sie nicht mehr als Datum erkennt, bzw. nicht dem Datum zuordnen kann, das "gemeint" ist.

Dies ist kein Formatierungsproblem, also leider auch nicht über Formateinstellungen lösbar, da eine Formatierung nur (korrekt) existierende Daten optisch umbauen kann.

Du könntest folgendes probieren:
Schreibe direkt(!) in die Spalte rechts neben den "verdrehten" Daten die ersten 5 Daten korrekt, so wie Du sie haben willst zB -> 2022.07.19 wird zu 19.07.2022 usw. Dann gehe in die Zelle wo das nächste korrekte Datum stehen sollte, und drücke Strg + E. (Shortcut für Blitzvorschau)

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
Ifm001  22.07.2022, 13:29
Import die Daten so durcheinander geraten, dass Excel sie nicht mehr als Datum erkennt, bzw. nicht dem Datum zuordnen kann, das "gemeint" ist.

Die Daten scheinen ja als Text vorzuliegen. Dann kann man das mit der TEIL()-Funktion sie umstrukturieren, das es als gültiges Datum interpretiert werden kann. Dezu muss man aber erst wissen, welcher Teil der Daten korrekt ist.

milonguero008  22.07.2022, 21:54
@Ifm001

Da Sie in der Bearbeitungsleiste als Zahl / Datum auftauchen, kann es eigentlich kein Text sein, oder verstehe ich das falsch?

Spalte markieren, rechte Maustaste, Zelle Formatieren, Datum

Und dann das passende Datumsformat auswählen oder ein Eigenes erstellen.