Excel hintergrundfarbe ändern wenn datum überschritten?

3 Antworten

z.B. so ... und die Formatierung mit dem Pinsel auf den gesamten Bereich (z.B. Spalte) übertragen

als Bedingung z.B. kleiner als Heute() ...aktuelles Datum

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

Bei "bedingter Formatierung" gibt es "wird angewendet auf".

Hier musst du den Zellenbereich angeben, für den du die Formatierung willst

arrow9502
Fragesteller

Da ist das selber Problem das excel dann alles rot macht und nicht nur die Zellen die das Datum überschritten haben.

gfntom  03.02.2023, 15:47
@arrow9502

Dann ist deine Bedingung falsch.

Du hast dann einen fixen Zellbezug verwendet, nicht einen relativen.

Dann musst die bedingte Formatierung für alle Zellen in der gesamten Tabelle anlegen.

arrow9502
Fragesteller

Wenn ich das so mache müsst ich das dann für Zellen einzeln machen. Sonst macht Excel alles rot. Oder wie soll das funktionieren😅

Antitroll1234  03.02.2023, 15:02
@arrow9502

Markierst alle Zellen oder das Tabellenblatt und gibst bei der bedingten Formatierung den Zellbezug ein mit dem Datum.

Wenn Du also in A1 das Datum hast, dann die bedingte Formatierung auf A1 beziehen, wenn A1 größer als Datum xxx dann Füllfarbe rot