Excel bei Eingabe in einer Zelle datum einfügen

5 Antworten

Du bekommst, wie in den Antworten geschreiben, mit dieser Formel das aktuelle Datum.

ABER das Datum wird bei Nutzung von JETZT() oder HEUTE() nicht fixiert.
D.h. bei jedem Aktualisieren der Tabelle (also auch beim Öffnen der Datei), wird die Funktion ausgeführt und das aktuelle Datum erscheint.

Soll das nicht passieren, kommst du nur mit VBA weiter.

uzbekomat
Fragesteller

das weiss ich. ich brauche es genauso einfach wie ich es beschrieben habe.

=WENN(NICHT(ISTLEER(A2));JETZT();"")

Das in sollte den zweck erfüllen. Nicht vergessen das Feld auf Datum zu Formatieren.

Habe ich es richtig verstanden, dass Zelle A1 leer sein soll, wenn B1 leer ist. Und wenn in B1 etwas steht, soll in A1 das aktuelle Datum erscheinen, egal was in B1 steht.

Dann gibst du in A1 als Code ein: "=WENN(B1="";"";JETZT())" Zelle A1 muss dabei als Datum formatiert sein (rechte Maus, Zellen formatieren --> Datum)

Der Code liest sich folgendermaßen: Wenn B1 = leere Menge (""), dann in A1 auch leere Menge, ansonsten gib den JETZT-Zeitpunkt als Datum an.

uzbekomat
Fragesteller

B1="";"";JETZT() das habe ich gesucht! Danke!

Hallo,

es gibt eine schnelle Methode das aktuelle Datum einzufügen. Du musst es aber Manuell machen, sonst ändert es sich immer. Die Tastenkombination Strg und . (Punkt) fügt in die angewählte Zelle das aktuelle Datum ein. Strg+Shift+Punkt (Wäre ja der Doppelpunkt) macht die aktuelle Zeit.

Ein Datum kann man auch 19/7/13 schreiben (Num-Block) und dann wird 19.07.2013 (je nach eingestelltem Standardformat) draus.

Andere Tipps wurden schon gegeben. (Formel etc.)

Grüße

Schreib in Zelle A1 einfach =B1 und fertig!

uzbekomat
Fragesteller

hm nicht wirklch

Sebaestien  19.07.2013, 13:07
@uzbekomat

Das was du da beschreibst geht genau so! Du willst das in Zelle A1 das steht was du in Zelle B1 schreibst. Dazu schreibt man in Zelle A1 einfach =B1...soll das dann auch für A2 = B2 , A3 = B3 etc gelt....ziehst du die Formel einfach von Zelle B1 runter!

uzbekomat
Fragesteller
@Sebaestien

digga nein, lies dir mal die Frage noch einmal genau durch. Ich will bei einer Eigabe von "egal was" in die Zeile B1, bei A1 ein Datum ausgespuckt bekommen.