excel - wenn datum VORHANDEN dann summe zelleN ADDIEREN

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur die Wahl gibt Datum oder leer, ist es einfach: Du bist mit Summewenn schon auf der richtigen Spur:
=SUMMEWENN(b1:b5;"<>";a1:a5)
Das "<>" steht für "ungleich leer"
Könntest auch
=SUMMEWENN(b1:b5;">0";a1:a5)
schreiben.
Du kannst auch ab einem bestimmten Datum summieren (Mit Stile löschen kannst Du Dir ein Grenz-Datum als Zahl anzeigen lassen und findest so den Wert zur Abgrenzung):
=SUMMEWENN(b1:b5;">40908";a1:a5)
summiert Dir alle Beträge seit erstem Januar. Und

=SUMMEWENN(b1:b5;"<=40908";a1:a5)-SUMMEWENN(b1:b5;">40543";a1:a5)

summiert alle Beträge des Jahres 2011 (40908=31.12.2011 und 40543=31.12.2010), natürlich normalerweise nicht nur Zeile 1:5, sondern eine lange Liste.
(da werden alle Beträge bis incl 31.12.11 summiert und die Summe aller Beträge bis 31.12.10 abgezogen, so dass das Jahr 2011 übrigbleibt) Wenn Du mehr Argumente kombinieren musst, brauchst Du die Formel =SUMMENPRODUKT(), aber das ist nur ein Ausblick und im Moment noch zu kompliziert! Nur: gehen tut auch das!

Hallo lamiam,

hat funktioniert toll. Klar habe ich mehrer WErte in der Tabelle nicht nur 5 sondern am Ende des Jahres werden es mehr als 1000 sein. Aber das bekommen ich schon hin. Danke Noch eine Frage: Wenn ich jetzt aber das Datum in einer Zelle habe möchte ich gerne die ganze Spalte farblich absetzen (nicht nur die Zelle mit "bedingte Formaltvorlagen"). LG

Iamiam  12.01.2012, 22:19

danke für den ۞ !
Format: doch, schon bedingte Formatierung! aber mit Formel.
Wenn Du zB in Zeile 3 das Datum stehen hast in Spalte B und willst die ganze Spalte färben, wählst Du die Spalte B am Spaltenkopf aus und gehst auf bedingte Formatierung. Bei
Neue Regel :
FORMEL ZUR ERMITTLUNG...VERWENDEN
und trägst als Formel ein:
=B$3>0
Dieses Format überträgst Du mit dem Pinsel auf die anderen Spalten.
Da B nicht absolut ist, richtet sich das für B an B3 aus, für C an C3 usw. Zeile 3 ist absolut gesetzt, auch zB Zeile 95 richtet sich nach dem Eintrag in Zeile 3.

ich hatte Deinen Aufbau aber anders verstanden: also vorsichtshalber:
Wenn Du ganze Zeilen markieren möchtest nach Eintrag in B, zB Zeile 3 nach Maßgabe B3, musst Du die Zeile am Zeilenkopf markieren und die Formel =$B3>0 nehmen, also das $ genau andersherum.
Kannst auch erst mal eine Zelle formatieren und dann das Format auf die ganze Zeile/Spalte übertragen.

Ich empfehle Dir übrigens, bei vielen Einträgen die Liste senkrecht anzulegen: Jeder Vorgang eine neue Zeile, senkrecht scrollen ist leichter als waagrecht, es gehen senkrecht viel mehr Vorgänge (Zeilen) auf einen Bildschirm und ausserdem ist es jeder so gewöhnt! Stell das ggf gleich am Anfang noch um, später wirds schwieriger!

Jepii
Fragesteller
@Iamiam

Schade warum kann darauf nicht mehr Antworten? Ich versuche es mit Kommentar.

Ich habe jetzt das Datum zb in "I4" stehen: Ich gehe so vor wie Du gesagt hast. Zeile markieren, auf bedingte Formatierung, neu Regel, Formel zur Ermittlung, trage dann die Formel =I$4>0 ein, lege das Format mit der Farbe fest und..... die ersten 4 Spalten in der Zeile werden hier grün - toll. Also versuche ich es auf die ganze Tabelle auszudehnen in dem ich auf "Regel bearbeiten" gehe und "ausdehnen auf" dort gebe ich ein bzw markieren die restliche Tabelle: Es erscheint in dem Fenster "=$2:$41" Klicke übernehmen und OK und siehe da die ersten 4 Spalten der Tabelle wird bis zur Zeile 41 grün. Egal ob in Spalte "I" ein Datum steht oder nicht.

HM - Ich würde sage, dass es das noch nicht so wirklich ist. LG

Ich habe schon etwas heraus gefunden: =SUMMEWENN(b1:b5;"";a1:a5) Jetzt werden aber die Summen zusammen gerechnet, wo kein Datum in der Zeile steht. Über Umwege komme ich dann auch zu meinen Ergebnis. Es gibt aber bestimmt eine elegantere Lösung, wie ich die verschiedenen Datum in der Formel klar definiere. Mit "##.##.####" geht es nicht!

Intern ist für Excel jedes Datum eine Zahl.

Lass dir diese Zahl ruhig mal anzeigen.

Diese zahl ist sehr groß. Vielleicht kannst du einfach mit dem größer-als-Operator arbeiten.

DAnke für die Antwort. Aber ich habe überhaupt keinen pack an, welche Formel ich da nehmen soll. Das Datum soll ja nicht addiert werden sondern die Zahlen welche in den Reihen der verschiedenen Datum stehen. In den anderen Zeilen steht dann kein Datum, welches auch nicht addiert werden soll.