Excel 2010 Formeln und Formatierungen beibehalten trotz neu eingefügter Zellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

deine beiden Formel funktionieren schon, wenn du Zeilen zwischendrin einfügst.

Die bedingte Formatierung wird dabei automatisch erweitert, die Summenformel ebenfalls.

Wenn du Zellen unten anfügst, wirst du hingegen Probleme bekommen.
Das kannst du aber auf verschiedene Weisen umgehen.

1. Füge zwischen letztem Eintrag und Summe eine Leerzeile ein, die du aber mit in die Summenformel und in den Anwendungsbereich der bed. Form reinnimmst. Die Zeile kannst du zum Beispiel auf nur 3 Pixel groß stellen, sodass klar ersichtlich ist, dass hier nichts eingetragen wird. Nun kannst du oberhalb dieser neue Zeilen einfügen.

2. Vergib in der ersten Spalte eine lfd. Nr., nach der du sortierst. Dann kannst du die Zeile, die nach ganz unten soll auch mittendrin einfügen und dann einfach sortieren.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
23.08.2016, 14:27

Genauso hab ich das auch jahrelang gemacht!

Heute gibts auch die Option, die ich bei Ninombre beschrieben habe.

0

Wenn du über rechtsklick eine neue Zeile / Spalte hinzufügst wandern deine Formeln mit. Deine Formel =SUMME(B9:B35) wird, wenn du eine Spalte vor B einfügst, zu =SUMME(C9:C35).

Um Positionsabhängig z.B. immer die Zelle A1 als Ausgangspunkt verwenden möchtest, probiere mal ein "$" Symbol vor Zeile / Spalte, dadurch wird ein Statischer Bezug zu dieser Zeile / Spalte hergestellt.



=((REST(ZEILE($A$1)-1;20)))<10





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PCnoob134
23.08.2016, 08:59

Wenn ich mit Rechtsklick eine neue Zeile einfüge passt das mit der Farbe nicht

0
Kommentar von DeeDee07
23.08.2016, 09:41

Um Positionsabhängig z.B. immer die Zelle A1 als Ausgangspunkt verwenden möchtest, probiere mal ein "$" Symbol vor Zeile / Spalte,
dadurch wird ein Statischer Bezug zu dieser Zeile / Spalte hergestellt.

=((REST(ZEILE($A$1)-1;20)))<10

Damit wird die 10-zeilige Farbabwechslung der Bedingten Formatierung nicht mehr funktionieren. Die Farbe wird ja zeilennummerabhängig berechnet.

0

fügst Du kopierte Zeilen mit Inhalt ein oder leere? Bei mir funktioniert es mit leeren Zeilen sowohl mit der bedingten Formatierung als auch mit der Summenformel, für beide wird der Bereich jeweils erweitert (auch Excel 2010)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Funfroc
23.08.2016, 09:22

bei Zeilen unten anfügen auch?

Wenn die Summenformel in B36 ist mit Bereich bis B35 und du fügst eine Zeile zwischen B35 und B36 ein, passt sich die Summenformel bei mir nicht an.

0