Excel Formel - Verlinkung?

4 Antworten

Du könntest der Zielzelle einen Namen geben.

Beispiel:

=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]Tabelle2!sprungziel";"Link")
Blattsalat235
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Hilfe. :-)

Ich weiß ich stell mich aktuell auch absolut dämlich an, aber bekomme laufend den Hinweis Formel ungültig, habs mit etlichen Varianten probiert 😏

Mappenname und Tabellenblatt hätte ich, zu meinem abgeändert, gehört "sprungziel" der Name der Zelle angenommen "Test" eingefügt, oder zB A32, oder Sprungziel wortwörtlich belassen (oder nach "Sprungziel" noch etwas ergänzt? 🤔

Bei "Link" ist einfach der Name einzufügen wie die aktuelle Zelle aufscheinen soll oder? 🤔😏

Aber möchte dich nicht aufhalten - hast mir damit schon weitergeholfen, so werd ichs irgendwie noch hinbekommen mit ein bisschen tüfteln! 😛☺️

Danke - liebe Grüße :-)

Suboptimierer  30.10.2019, 13:52
@Blattsalat235

Du musst der Zielzelle einen Namen geben. Das machst du, indem du drauf klickst und dann in dem Namenfeld (wo A32 steht) "Sprungziel[Enter]" eintippst.

Du kannst auch den Namensmanager benutzen: Formeln → Definierte Namen → Namensmanager

Wenn du der Zelle, zu der du verlinkst, einen Namen gibst und über diese verlinkst, dann wird der Name und der Link mitverschoben beim Einfügen von Zellen/Zeilen

Blattsalat235
Fragesteller

Danke für die rasche Rückmeldung :-)

Hab davor schon x-Male gegooglet und eben auch immer die Lösung gefunden der Zelle einen Namen zu geben, habs leider nicht verstanden wie man's Umsetzt. Hatte Ewigkeiten getestet, funktionierte alles bis auf das, oder eben eine Fehlermeldung für ungültige Formel.. 😏😐

Dennoch danke für deine Hilfe, werds sicher Hinbekommen 😀☺️

Besten Dank - liebe Grüße ! ☺️

gfntom  30.10.2019, 14:00
@Blattsalat235

Namen vergeben: Rechter Mausklick auf die Zelle, "Name definieren..."

Hyperlink erstellen: rechte Maustast, "Hyperlink..."; Aktuelles Dokument; Festgelegte Namen

Du markierst das Feld, um das es geht (hier B3) und gibst den Namen ein (hier mein_Feld).

Bild zum Beitrag

Diesen Namen kannst du dann in jeder Formel als Bezug verwenden, z.B.:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Technik, IT)  - (Computer, Technik, IT)
Blattsalat235
Fragesteller

Herzlichen Dank, hat funktioniert! 😛😊👍