Excel-Formel: Wie schreibe ich den Hyperlink richtig?

1 Antwort

Der Hyperlink ist erstmal "fix" er zeigt HardCoded auf eine Stelle.
Wenn nun deine Datei wo anders hingeschoben wird, kann dies der Hyperlonk nicht wissen. Selbst ein VBA Programm müsste im ALLE lokalen Festplatten absuchen, wo denn die Datei nun liegt.
Jetzt soll als Ergänzung dieser Hyperlink auf einen Hyperlink zeigen, der in einem Ordner liegt, um dann vorwärts geroutet wird.
mmhh. habe ich auch noch nicht getestet. ..Ich prüfe mal was passiert. Sehe aber wenig Hoffnung.

IchMalWiederXY  29.11.2022, 19:12

Doch geht:
Ich habe eine "Test.pdf"
UND einen Link der auf diese Test.pdf zeigt.
In Excel dieses als Hyperlink gebaut:
=HYPERLINK("C:\Test\Test.pdf - Verknüpfung.lnk")
Klick man nun in Excel darauf muss man die Weiterleitung allerdings bestätigen.
Ggf die Sicherheitseinstellungen herabsetzen, dann könnte es auch ohne Rückfrage direkt gehen.

ElamoMichi
Fragesteller

Hab es gerade selbst herausgefunden.
Es ist sehr viel einfacher.

z.B.

statt

"C:\1.Ordner\2.Ordner" einfach den Laufwerksbuchstaben weglassen.
"\1.Ordner\2.Ordner" und der Hyperlink funktioniert wieder

ElamoMichi
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Hab die Excel Datei auf einen externen Laufwerk und je nachdem an welchen PC ich es anstecke, kann sich der Laufwerksbuchstabe ändern.

Jedenfalls funktioniert es ohne einen Laufwerksbuchstaben.

IchMalWiederXY  30.11.2022, 10:10
@ElamoMichi

Ich hätte zumindest einen "." noch vor dem ersten Backslash erwartet um den relativen Pfad komplett zu machen.