Excel zwei Zellen zusammenführen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann in G2 z.B. 01.05.2023 eingeben ...

... und Zelle formatieren - Benutzerdefiniert - MM.JJJJ aus Format angeben.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)
JeffTheGordon
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort aber da hast du mein Problem leider falsch verstanden. Ich versuchs noch genauer zu beschreiben. Es geht nicht um das Datum, 05.2023 kann auch einfach nur Haus heißen. In der Zelle H2 steht Haus und ich möchte den Wert der Zelle H2 in die obige Formel einfügen.

Habe auf Google schon die Funktion Concat und &H2& gefunden, das funktioniert leider nur irgendwie nicht.

JeffTheGordon
Fragesteller

Habs probiert mit

='[Personio '&H2&'.xlsx]Stundenübersicht'!$G$6

dann bekomme ich leider den Fehler "Sie möchten gar keine Formel eingeben?.." und so weiter

JeffTheGordon
Fragesteller
@GutenTag2003

Wenn ich das = Zeichen entferne ist es ja keine Formel mehr und es steht normal als Text da. Ne ich will keinen Link einsetzen. Einfach nur einen Teil der Formel variabel machen, je nachdem was in der Zelle steht.

Ein Ansatz ist, die Funktionen INDIREKT und ADRESSE miteinander zu verschachteln und deine Zelle G2 in die Formel zu integrieren z.B. mit & oder VERKETTEN.

Also etwa so:

=INDIREKT(ADRESSE(6;7;1;1;"[Personio " & G2 & ".xlsx]Stundenübersicht");WAHR)

Die Werte 6 und 7 in der Formel ADRESSE sind Zeile und Spalte.