EXCEL PDF-DATEI HYPERLINK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Die Steuerung eines Hyperlinks auf eine bestimmte Seite ist mit einem PDF nicht möglich - das geht nur mit Dokumenten, die für Excel in dem Fall bearbeitbar sind.

Auch den Link auf ein einzelnes Wort zu legen ist nicht ohne Einschränkung machbar.

Gehe wie folgt vor:

1. Klicke in die Zelle, die den Aufruf erhält, angenommen es steht folgender Text drin:
"Für PDF bitte hier klicken"

2. Bei den Icons findest Du eine "Weltkugel mit Kette" und Link. Oder Du klickst einmal rechts und wählst Link aus dem Kontextmenu

3. Es öffnet sich ein Fenster "Link einfügen". Im Kasten "anzuzeigender Text steht jetzt der unter 1. Genannte Text. Du kannst hier z.B. was wegnehmen aber das ist dann auch in der Zelle weg - der Link hängt also nicht an einem Wort sondern an der Zelle.

4. Klicke auf "aktueller Ordner" und suche die PDF-Datei ... das ist praktisch ein Explorerfenster.

4.1 Bei einem OFFICE-Dokument könntest Du über die Schaltfläche Textmarke das Dokument öffnen und die gewünschte Seite markieren und dorthin springen aber das geht mit dem PDF eben nicht!

4.2 Was aber möglich ist: über die Schaltfläche "Quickinfo" kannst Du z.B. schreiben "die gewünschte Textstelle ist auf Seite 8, dritter Absatz" - dieser Text erscheint, wenn man mit der Maus auf den Hyperlink zeigt.

5. Klicke die PDF an und dann OK

Der Hyperlink ist angelegt.

Hoffe das hilft Dir weiter. Gruss Don

Iamiam  17.03.2018, 23:12

ich bin leider nicht der, der die Hilfreichste vergeben kann, sondern nur Beobachter von aussen. Leider werden viele gute Antworten überhaupt nicht rückgemeldet, bei anderen scheitert die Einstufung als Hilfreichste daran, dass die dazu nötige zweite Antwort fehlt (als ob nicht auch eine einzige die Hilfreichste sein könnte, wenn sie denn überhaupt hilft. Und wenn sich kein zweiter an die Frage rantraut, umsomehr!

Don Credos ausführliche und genaue AW ist eine "Hilfreichste" wert, DH!

Deshalb diese zweite AW!

DonCredo  17.03.2018, 08:14

Vielen Dank für die gute Bewertung meiner Antwort! :-)