Wie erstelle ich einen Hyperlink in Excel der ein pdf aufruft und nach dem verschieben auf einen anderen Computer noch immer funktioniert?

4 Antworten

Hey,

dafür bräuchtest du einen Webserver, dann könnte man von überall auf den Link und somit die PDF´s zugreifen.

Mfg Jannick (L1nd)

Hallo,

du musst anstatt einer direkten Pfadangabe eine relative verwenden, also z.B.:

  • direkt: C:\Users\Name\Projektordner\Dateiname.pdf
  • relativ: \Dateiname.pdf

(ausgehend davon, dass deine Excel-Datei in "Projektordner" liegt.

Viele Grüße

RakonDark  09.11.2020, 20:21

falsch \ ist absolut

bei \Dateiname.pdf landet er ganz falsch . nämlich am anfang des root pfad c:\ wenn es auf C war , d:\ wenn es auf D war etc

rechte maustaste

Hyperlink bearbeiten unten einfach den pfad weg machen bis da nur noch der name steht.

schön öffnet sich das im selben ordner wo die excel datei ist .

den ordner zippen und verschicken .

Du kannst die verlinkten Dateien in einen Ordner packen und anschließend den Ordner verschicken.

Oder halt die Dateien alle einzeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Büromanagement