Excel mit Formel in PDF umwandeln?

5 Antworten

Nicht dass ich wüsste gibt es PDFs mit Excelfunktionalitäten.

Das ist auch nicht der Sinn des PDF-Formats, bzw. jedes Programm, welches das PDF-Dokument darstellt, müsste die Excelfunktionalitäten implementieren und uptodate halten.

Ich nehme an, es geht darum, dass sich ein PDF-Dokument auf verschiedenen Systemen öffnen lässt. Da würde ich empfehlen, darauf zu setzen, dass auf dem Zielsystem Libre Office o. ä. installiert ist, mit dem die Exceltabelle gelesen wird und dann ggf. als (normales) PDF-Dokument exportiert werden kann.

Also eine PDF Datei ist ja gerade nicht zum bearbeiten da, sondern um Dokumente quasi in Reinform abzuspeichern und zusammen zu fügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lihvecfg
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Aber ich kann doch auch eine PDF Datei erstellen, wo ich was reinschreiben kann oder nicht?

crbagf  25.09.2018, 11:23
@lihvecfg

Also es gibt Dokumente mit vorgefertigten Masken und Auswahlmöglichkeiten, aber ob die vorher in Excel erstellt werden kann ich nicht sagen. Da bin ich überfragt, Sorry.

Hallo,

PDF kann keine Formeln berechnen, jedenfalls nicht soweit ich weiß.

Die Frage ist, warum soll die Datei als PDF gespeichert sein? Was ist die Intention dahinter? Dann könnte man schauen, wie man eine mögliche Lösung ansetzt.

LG, Chris

Mit Libre Office wäre das machbar ,musst aber die Formeln ein klein wenig an Libre Office CALC anpassen. Aber das sollte da kein Problem darstellen. dort gibt es auch die Funktion Konvertiere in PDF .

Probiere es aus Open Office Calc heraus zu exportieren. Erfolg ungewiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten