Bilder in Excel verknüpfen

4 Antworten

ich würde die Blätter der Mappe mit den Bildern einfach in die zu verschickende Datei rüberziehen
(vorher noch ein leeres Blatt einfügen, damit xl bei der Entfernung des letzten nicht streikt oder-im günstigeren Fall:selbsttätig ohne Speichern schließt, ich hab sowas gern unter Kontrolle)
und anschließend die geleerte Mappe ohne speichern wieder schließen. Die erweiterte Mappe speicherst Du unter einem neuen Namen und verschickst sie.

Um Bilder mit einer Excel-Tabelle zu verknüpfen ist es sinvoll einen Ordner zu erstellen in dem sich dann die Exceldatei und ein Ordner "Fotodatenbank" befindet in dem die Fotos gespeichert sind (oder halt Mappe 1 und Mappe 2). Bei Rechtsklick auf eine Zelle kann nun ein "Hyperlink" erstellt werden der Pfad bezieht sich dann auf die Fotodatenbank. Den gesamten Ordner kannst Du dann als zip verschicken.

Du musst dem Bildobjekt einen (Bereichs)Namen geben. Klick dafür einfach das Bild im Mappe2 an und dann kannst du mit STRG+F3 den Namensmanager öffnen. Gib dem Bild z.B. den Namen "Fred" In der Mappe 1 kannst du jetzt irgendein Bild aus Mappe 2 als Platzhalter einfügen. Wenn Du jetzt das Bild markierst und in dem Formelfeld =Fred eingibst, dann sollte das Bild, das du Fred genannt hattest angezeigt werden.

smiler2306  27.11.2012, 10:31

Sorry, das oben geschriebene funktioniert so doch nicht. Ich hab es aber gleich...

smiler2306  27.11.2012, 10:47
@smiler2306

Okay es geht auch ohne Namen. Einfach das Bild in Mappe1 markieren und in der Funktionsleiste die Zelle eintragen, in der sich das zu verlinkende Bild in Mappe2 befindet.

Ich weiß nicht mehr, wie das bei 2003 war, existiert dort auch schon die Funktion ->Einfügen -> Hyperlink ?! Damit verlinkt man ja bei den neueren Versionen andere Seiten, Tabellen, Bilder etc.

Nächste Frage wäre... gäbe es die Alternative die Infos in Word zu kopieren und den Leser einfach blättern lassen? Bzw. falls du das Dokument auch noch sichern möchtest, dieses als PDF drucken und versenden?!