Excel Formel wenn es folgenden Buchstaben enthä?

2 Antworten

zum Beispie

Bild zum Beitrag

=WENN(ISTFEHLER(WENN(SUCHEN("S";A1);C1;""));"";C1)

wenn der Buchstabe "S" im A1 zu finden ist

und der Wert von C1 in D1 übernommen werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft Excel)
Vicky209
Fragesteller

Das ist ganz gut aber sobald ich S eingeben sollte der Wert weg sein und jetzt taucht er auf

Oubyi, UserMod Light  26.08.2019, 23:11
@Vicky209

Dann halt andersherum:

=WENN(ISTFEHLER(WENN(SUCHEN("S";A1);C1;""));C1;"")

Du solltest Dich mal ein bisschen in die Grundlagen von Excel einarbeiten.

Die Formel ist allerdings etwas zu kompliziert "gestrickt". Es reicht:

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("S";A1));C1;"")

Oder verstehe ich da was falsch?

Iamiam  27.08.2019, 17:09
@Oubyi, UserMod Light

wenn der Wert von G2 eine Zahl ist und eine 0 nicht stört, an die Zelle angepasst

in G2: =Nicht(Istfehler(finden("S";H2;1))*(bisherige Formel in G2)

finden bringt den Wert nur bei S zum Verschwinden, suchen auch bei s (Unterscheidung GROSS/klein)

Die sichtbare 0 kannst du übers Zellformat unsichtbar machen, zB 0;[rot]-0;;

funktional bleibt allerdings der Unterschied zwischen 0 und "" bestehen (zB in Diagrammen oder der Abfrage ="" bzw Istzahl())