Excel Buchstabe einem Wert zuordnen

2 Antworten

Angenommen die Zelle in der am Anfang 50 stehen soll ist A1 und der Bereich in dem die "F" eingetragen werden ist A2:A100, dann diese Formel in A1:

=50-ZÄHLENWENN(A2:A100;"F")*5

Natürlich kannst Du das auch mit anderen Buchstaben erweitern á la:

=50-ZÄHLENWENN(A2:A100;"F")*5-ZÄHLENWENN(A2:A100;"G")*10

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Die simple Version, bei der es nur F mit dem festen Wert 5 gibt, lautet

=50-ZÄHLENWENN(A1:A100;"F")*5

Statt 50, "F" und 5 kannst du natürlich auch Zellbezüge nehmen.

Falls es mehrere Buchstaben gibt, die alle einer unterschiedlichen Zahl zugeordnet sind, dann erstell dir eine Liste mit den Buchstaben (in diesem Beispiel in Spalte A) und den entsprechenden Zahlen (in B). In Spalte C sind die eigentlichen Buchstaben (z.B. die 3 F). In D1 steht der Buchstabe, dessen Zahl in die Rechnung einfließen soll. Dafür verwendest du dann

=50-ZÄHLENWENN(C:C;D1)*INDEX(B:B;VERGLEICH(D1;A:A;0))