Mit welcher Formel kann ich in Excel einen Text mit Sonderzeichen in eine Zahl umwandeln?

3 Antworten

Angenommen, das steht genau so in A1 (ohne die Klammern), dann erhältst Du so:

=WECHSELN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1);".";",")*1

die Zahl
54,46
Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Sash1337
Fragesteller

genial ! Vielen Dank ! und du hast auch noch an das Problem mit dem "." und "," gedacht !!! Echt Super !

schmiddi1967  24.09.2015, 09:20
@Oubyi, UserMod Light

DH! Oubyi

Nur als kleine Ergänzung :))

Sollten sich in Spalte A auch Werte befinden die jetzt mehr als ein Symbol beinhalten (zb. Schweizer Franken CHF), kannst du das auch mit dieser Matrixformel machen, durch diese Formel wird alles was keine Zahl ist ignoriert und am Schluß durch 100 geteilt. So entsteht aus dem $54.46 ein 54,46 und aus CHF100.58 würde dann 100,58 entstehen.

=SUMME((TEIL(0&A1;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(TEIL(0&A1;ZEILE($1:$10);1)*1);ZEILE($1:$10);1);ZEILE($1:$10));1)*1)*10^(ZEILE($1:$10)-1))/100

Achtung diese Formel ist eine Matrixformel und muß mit STRG+UMSCHALT+ENTER abgeschlossen werden.

Iamiam  24.09.2015, 10:54
@schmiddi1967

DH, nur ist das Ergebni9s eine 10erpotenz zu klein. Ob das mit /10 zu beheben ist, kann ich auf die Schnelle nicht prüfen, ich muss weg.

Oubyi, UserMod Light  24.09.2015, 11:03
@Iamiam

@lamiam:
Stimmt (fast)!
DAS Problem tritt nur auf, wenn der führende Text länger als EIN Zeichen ist UND danach ein Leerzeichen folgt! Bei zwei Zeichen wir 1 Zehnerpotenz "gekürzt", bei 2 Zeichen 2.
Das zu "reparieren" überlasse ich erst mal schmiddi.

schmiddi1967  24.09.2015, 14:25
@Oubyi, UserMod Light

Ah, ich verstehe das Problem, danke für den Hinweis :))

Dann würde ich eher auf eine Lösung als Function zurückgreifen. Sprich im VBA ein Modul anlegen und da folgendes rein:

Function Nur_Zahlen(ByVal strData As String) As Double
Dim xZeichen As Long
Dim nurZahlen As String
For xZeichen = 1 To Len(strData)
If InStr("0123456789", Mid(strData, xZeichen, 1)) Then
nurZahlen = nurZahlen & Mid(strData, xZeichen, 1)
End If
Next
Nur_Zahlen = nurZahlen
End Function

Und jetzt einfach in B1 folgende Formel:

=Nur_Zahlen(A1)/100

Damit ist es egal was wie wann wo in A1 steht, er gibt nur die Zahlen geteilt durch 100 aus.

Über "Suchen und Ersetzen"

Suchen nach: $

Ersetzen durch: (leer lassen)

Hei Sash1337 tut mir echt Leid, dass ich hier in den falschen Unterordner rein schreib. Weiß aber nicht wie ich Dich anders erreichen kann und wollte fragen ob du mir Dein Programm zur Gewinnentwicklungsberechnung von MAP schicken kannst. Bin ebenfalls im affiliate marketing aktiv und suche schon seit Längerem nach so einem Programm:) Gruß