Wie kann ich in Excel negative Zahlen aus einem bestimmten Bereich in positive Zahlen umwandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Format für negative und positive Zahlen mit Ausnahme des Vorzeichens gleich wählen. In vielen Fällen kann man ein benutzerdefiniertes Format anwenden, welches auf ein bestehendes basiert.

Probier mal als benutzerdefiniertes Format

0,00;0,00
Lukas
Fragesteller

Funktioniert, aber bekomme ich das Minus im Hintergrund noch weg? In der fx-Zeile ist es noch zu sehen. Eine Funktion wäre vermutlich am besten, um das Minus zu entfernen.

Suboptimierer  24.10.2019, 12:43
@Lukas

Achso, als Funktion gibt es ABS dafür.

Das steht für (Absolut-)Betrag. Bei negativen Werten wird das Vorzeichen "gedreht".

Lukas
Fragesteller
@Suboptimierer

Danke :) Danach kann ich ja die Zellen kopieren und diese nur als Wert einfügen.

Lukas
Fragesteller
@Suboptimierer

Ah, nun kann ich die Formel aber nicht schnell für alle Zellen übernehmen :/

Lukas
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich habe eine Idee. Ich beziehe mich in einer anderen Spalte auf die Zellenbezeichnungen mit ABS und kopiere die Werte dann von dort.

Suboptimierer  24.10.2019, 12:52
@Lukas

Ja, entweder flechtest du die Formel in die bestehende ein oder du verwendest eine Hilfsspalte.

Beim Kopieren als Wert geht logischerweise die Formel futsch.

Was auch geht, sind Spielereien wie folgende:

  1. B1: =VORZEICHEN(A1)
  2. herunter kopieren
  3. Spalte A kopieren
  4. Auf Spalte B Inhalte einfügen... → Multiplizieren

Mit ähnlichen Operationen kannst du eine Formel in einem Kopiervorgang erweitern.

Du könntest eine WENN Formel verwenden. Wenn <0 dann *(-1). Schon sind sie nicht mehr Minus. Oder Benutzerdefiniertes Format z.B.: #.##0 _€;#.##0 _€

Lukas
Fragesteller

Wie müsste die Wenn-Funktion denn aussehen? Blicke ich nicht.

XObelixxxx  24.10.2019, 12:47
@Lukas

Zahl steht in A3. Diese berechnet ja eigentlich ein Ergebnis aus anderen Zellen, A1 u. A2.

Z.B. WENN(A2-A1 <0;A2-A1*(-1);A2-A1). Damit wird das Ergebnis immer positiv.

Iamiam  24.10.2019, 14:31
@XObelixxxx

xl ist kein Grundkurs in Mathe, das ist schon Voraussetzung!

Bei mir zB fehlts in Statistik: ich kann die zig verschiedenen Typen von Mittelwert nicht auswendig, da muss ich dann eben bei Bedarf Zeit investieren und mich schlau machen. Ebenso bei Abschreibungen u.v.a.m.

Schreibe in eine beliebige Zelle: -1

Kopiere diese -1 mit Strg+C

markiere den Bereich der umgewandelt werden soll

rechte Maustaste: Inhalte Einfügen --> Häkchen bei Werte und bei multiplizieren setzen.

grundsaetzlich kannst du die formel abs() verwenden. beispiel in A1 steht -10, in B1 soll der absolute wert von A1 angezeigt werden, dann lautet die Firmel i n B1: =abs(a1), anzeige: 10.

aber ob das so brauchbar ist in der buchhaltung oder auch bankprogramm, denn hier muss noch generell beachtet werden ob sie im soll oder im haben stehen. Ausserdem ob es sich bei dem betreffenden konto um ein Aufwands- oder Ertragskonto handelt.

E gibt den Mathematischen Befehl:
ABS
Zelle A1 = -1  Formel in B1  =ABS(A1)  wird zu "1"