In Excel positive Zahlen negieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein sogenannter "Tagesbedarf" der Spalte L würde so berechnet werden =I1-J1-K1

so kannst du positive ERgebnisse in die Spalten eingeben und am Schluss erhälst du im Ergebnis, ob der vorgegebene "Tagesbedarf" erfüllt wurde, übererfüllt wurde (+) oder noch ein Restbedarf bleibt (-).

Die Formeln kannst du leicht selbst erstellen, fange mit einem "="-Zeichen an, damit Excel weiß, jetzt wird geformelt. Dann klicke auf die Ausgangszelle und gib die Rechenoperation vor (- + */) und dann weiter auf die nächste Zelle.

Es ist ungünstig, für zwei verschieden Dinge die gleiche Überschrift zu verwenden.

Ist denn der sogenannter "Tagesbedarf" der Spalte I eine Bestellung/Auftrag? Ist denn sogenannter "Tagesbedarf" der Spalte L die Differenz der Tagesproduktion zum vorgegebenen Tagesbedarf der Spalte I?

Soll der sogenannter "Tagesbedarf" der Spalte L gleichzeitig die Bedarfvorgabe für den nächsten Tag sein? Das wird hier nicht deutlich.

Hallo Koch234

Danke für deine korrekte Antwort, die funktioniert auch .

Hab aber selber raus bekommen. Nachdenken ist doch besser wie Googlen. Hab vor den Zellen Spalten ein Minus gesetzt ;-L5;M5;N5;-O5;usw.

Meine Tabelle erstreckt sich über einen ganzen Monat mit 2 Schichten. Vor der Tagesbedarfsspalte befindet sich noch eine Gesamtzulieferndespalte.

Diese wird je nach Rückstand oder Überproduktion dunkelrot, rot, orange, gelb oder grün.

Meine Formel lautet jetzt so:

=SUMME(J4:K4;M4:N4;P4:Q4;S4:T4;V4:W4;Y4:Z4;AB4:AC4;AE4:AF4;AH4:AI4;AK4:AL4;AN4:AO4;AQ4:AR4;AT4:AU4;AW4:AX4;AZ4:BA4;BC4:BD4;BF4:BG4;BI4:BJ4;BL4:BM4;BO4:BP4;BR4:BS4;BU4:BV4;BX4:BY4;CA4:CB4;CD4:CE4;CG4:CH4;CJ4:CK4;CM4:CN4;CP4:CQ4;CS4:CT4;CV4:CW4;-CU4;-CR4;-CO4;-CL4;-CI4;-CF4;-CC4;-BZ4;-BW4;-BT4;-BQ4;-BN4;-BK4;-BH4;-BE4;-BB4;-AY4;-AV4;-AS4;-AP4;-AM4;-AJ4;-AG4;-AD4;-AA4;-X4;-U4;-R4;-O4;-L4;-I4)

Mfg Auge69

@PinoGrigio

ja, klar! ;-) ABER warum einfach, wenns auch umständlich geht :D

Hallo Auge69,

wenn du die Tagesbedarfe (in den Spalten I, L, O, ...) negativ eingibst (sie SOLLen ja erreicht werden), dann reduziert sich in Zelle H4 deine Mammutformel:

=SUMME(J4:K4;M4:N4;P4:Q4;S4:T4;V4:W4;Y4:Z4;AB4:AC4;AE4:AF4;AH4:AI4;AK4:AL4;AN4:AO4;AQ4:AR4;AT4:AU4;AW4:AX4;AZ4:BA4;BC4:BD4;BF4:BG4;BI4:BJ4;BL4:BM4;BO4:BP4;BR4:BS4;BU4:BV4;BX4:BY4;CA4:CB4;CD4:CE4;CG4:CH4;CJ4:CK4;CM4:CN4;CP4:CQ4;CS4:CT4;CV4:CW4;-CU4;-CR4;-CO4;-CL4;-CI4;-CF4;-CC4;-BZ4;-BW4;-BT4;-BQ4;-BN4;-BK4;-BH4;-BE4;-BB4;-AY4;-AV4;-AS4;-AP4;-AM4;-AJ4;-AG4;-AD4;-AA4;-X4;-U4;-R4;-O4;-L4;-I4)

auf diese Kurzform:
H4: =SUMME(I4:CW4)

LG Distel

Falls die programmspezifischen Lösungen nicht helfen, kannst du auch eine allgemeingültige mathematische Lösung verwenden.

X - 2X = -X

Sei mir nicht böse, aber das versteht kein Mensch. Es gibt in Excel keine vorgefertigte "rote Zelle", kann hier auch keiner nachvollziehen. Deine Formel, falls diese tatsächlich so geschrieben steht, geht auch nicht. LG

Wer sagt den was von vorgefertigt?

Ich habe mir eine Tabelle angelegt, um meine Fertigung zu dokumentieren

mfg Auge69

Exceltabelle selbst vor gefertigt oder nit - (Microsoft Excel, Microsoft Office)

also im prinzip willst du Bedarf-Produziert rechnen richtig?

Dazu solltest du aber *(-1) machen, nicht nur *1

Das *-1 hatte ich in der Formel ja, aber bei deiner wäre noch ´ne Klammer mehr, ist das korrekt?

mfg Auge69

@Auge69

Ich würde schon sagen, das du das schreiben musst, denn sonst erkennt Excel nicht, dass das Minus zu der 1 Gehört und bringt dir die Meldung.

Versuch das einfach mal, schaden kann sie Klammer auf keinen Fall, im schlimmsten Fall ist sie überflüssig.

@DerStudent2012

Wenn ich das richtig erkenne, willst du die beiden grünen Zellen einfach von der roten abziehen und das ergebnis in Zelle H4 bei "Gesamt" schrieben, richtig?

wenn dem tatsächlich so ist, dann schriebe in die Zelle H4 folgendes:

=I4-((-1)*(J4+K4))

Und dann passt das

@DerStudent2012

Ups, Fehler.... das muss natürlich heißen:

=I4+((-1)*(J4+K4))

Gib doch Bescheid wenn´s geklappt hat.

@DerStudent2012

Hallo Student,

dir auch herzlichen Dank, Hab die Lösung durch Denken raus bekommen. Weitere Komentare siehe Koch 234

mfg Auge69