Formel als Text in richtige Formel umwandeln in Excel?

5 Antworten

Moin!

Verstehe ich das richtig: es wird Dir nur die Formel angezeigt, nicht aber das Ergebnis?

Falls ja: drück mal gleichzeitig:

Strg + Shift-Taste (also die Pfeil-nach-oben-Taste) + die Graviszeichen-Taste (also die Taste rechts neben der ß-Taste)

Dann müsste es eigentlich wieder korrekt angezeigt werden. Damit kann man nämlich hin- und herschalten zwischen Anzeigen der Formel oder des Ergebnisses.

wölfin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nic0LP
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe, aber hier einmal wie die Formel erzeugt wird: "=VERKETTEN("=";VERKETTEN(WIEDERHOLEN(VERKETTEN(B5;"*");B6-1);B5))"

diewoelfin0815  03.12.2018, 21:29
@Nic0LP

Du hast noch gar nicht mitgeteilt, worin überhaupt Dein Problem liegt: wird jetzt nur Deine Formel angezeigt, nicht aber das Formelergebnis oder wird Deine Formel als falsch bzw. nicht funktionierend deklariert oder wird zwar keine Fehlermeldung angezeigt, aber auch nicht das gewünschte Ergebnis?

Nic0LP
Fragesteller
@diewoelfin0815

Die Formel die erzeugt wird ist noch keine Formel, sondern nur ein Text der ausgeben wird. Excel soll diesen Text nun als Formel interpretieren. Wenn ich das Ganze per Hand eingebe, funktioniert es auch.

Klicke die Zelle mit dem Formeltext an, drück dann F2 und Enter.

Wenns dann noch nicht geht, musst Du die Zellformatierung auf Standard setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte Dir folgende Notlösung anbieten:
Schreibe in z.B. A1 Deine Formel ohne die Gleichheitszeichen, also:

=VERKETTEN(VERKETTEN(WIEDERHOLEN(VERKETTEN(B5;"*");B6-1);B5))

sodass dort die Aufgabe angezeigt wird.
Dann folge meiner Erklärung hier:

https://www.gutefrage.net/frage/multiplikation-bei-excel#answer-297434145

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Also zunächst vergiss mal die Funktion Verketten genauso schnell wie du sie gelernt hast. Das "&" macht genau das selbe, ist wesentlich übersichtlicher und einfacher.

Also Sprich statt =VERKETTEN(A1;A2) kannst du auch schreiben =A1&A2

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine als Text zusammengesetzte Formel Auswerten.

Da AUSWERTEN eine archaische Makro4-Funktion ist, muss hier ein Umweg über Namen gegangen werden: https://clevercalcul.wordpress.com/2017/01/10/mit-der-funktion-auswerten-mit-text-rechnen/

Es gibt ja noch den umgekehrten Weg: Du schreibst die Formel, z. B. =4*4. Nach Enter erscheint das Ergebnis 16. Jetzt gehst Du auf den Reiter Formeln > Anzeigen > Formeln anzeigen. Es erscheint =4*4. Nachteil(?): Alle Formeln auf dem Tabellenblatt werden so angezeigt. Gruß D.