Excel Formel - Wenn "x" dann wert von Nachbarzelle in anderem Feld...?

3 Antworten

In Spalte A steht nur gelegentlich ein gewisser Text, in Spalte B der Zahlenwert und in Spalte C willst Du eben diesen Zahlenwert kopieren, wenn die Zelle in Spalte A nicht leer ist?

In dem Fall könntest Du eine Formel mit Wenn in die Spalte C schreiben, welche prüft, ob die jeweilige Zelle in Spalte A leer ist. Falls ja, bleibt die Zelle in C leer, falls nicht, wird der Wert von B nach C kopiert.

Das geht.

Die Formel lautet =WENN(Wahrheitstest;Wert_wenn wahr;Wert_wenn_falsch)

Sagen wir der Text ist in Spalte A und der Zahlenwert in Spalte B.
Es sollen Werte übernommen werden, wenn in Spalte A ein "x" vorkommt.
Die Formel, wäre dann:

=WENN(A1="x";B1;0)

Also auf "Deutsch":
Wenn A1="x" dann übernehme den Wert aus B1, ansonsten nimm 0.

deka046
Fragesteller

Das war es was ich suchte...
Wusste nicht das es doch so simple ist. :)

"Ich versuche eine Tabelle zu erstellen, die einen Zahlenwert in eine andere Liste (auf der gleichen Tabelle) übernimmt,...."

"eine andere Liste (auf der gleichen Tabelle)"

Meinst du mit andere Liste, eine andere Spalte?