Excel: Kann man durch eine Formel, ein Liste in eine Tabelle umbauen?

1 Antwort

Angenommen die 1 steht in D3 (nächstes mal am besten die Spalten- und Zeilenköpfe mit in den Screenshot nehmen).
Dann in B3 diese Formel (und runterkopiere):

=INDEX($D$5:$M$20;GANZZAHL(REST((ZEILE(A1)-1)/10;10))+1;REST(ZEILE(A1)-1;10)+1)

SO wird bei keinem Eintrag allerdings eine 0 angezeigt. Um DIE wegzubekommen wird es etwas unübersichtlich.

=WENN(INDEX($D$5:$M$20;GANZZAHL(REST((ZEILE(A1)-1)/10;10))+1;REST(ZEILE(A1)-1;10)+1)="";"";INDEX($D$5:$M$20;GANZZAHL(REST((ZEILE(A1)-1)/10;10))+1;REST(ZEILE(A1)-1;10)+1))

Ist im Prinzip aber auch nicht viel schlimmer.

Klappt es?

P.S.: Kann sein, dass es auch eleganter geht, ich denke manchmal zu kompliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
fz234
Fragesteller

Moin!

Vielen dank! das klappt so wie du es geschrieben hast, ich suche nur das gegenteil!

Ich will aus der Liste eine Tabelle machen, nicht aus der Tabelle eine Liste :))

lg!

Oubyi, UserMod Light  25.08.2022, 02:13
@Oubyi, UserMod Light

OK:

Diese Formel in D5:

=INDEX($B:$B;SPALTE()-1+(ZEILE()-5)*10)

und nach rechts kopieren bis M5.
Dann D5:M5 markieren und die ganze Zeile runterkopieren, soweit wie nötig.
Und hier auch wieder da 0-Problem lösen durch:

=WENN(INDEX($B:$B;SPALTE()-1+(ZEILE()-5)*10)="";"";INDEX($B:$B;SPALTE()-1+(ZEILE()-5)*10))

Klappt es jetzt so?

Sorry wegen meiner Fehlinterpretation. Man sollte doch aufmerksamer lesen, auch zu später Stunde.

fz234
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ach kein thema!

Gerade nachts passiert sowas sehr schnell :)

Klappt beides super!

Vielen vielen dank dafür!