Excel wert suchen und vergleichen?

2 Antworten

Um das mal etwas zu entwirren:

Verstehe ich das richtig? Wenn A1 = 5 und D1 = 6 ist, willst du wissen, ob in der 6ten Zeile von deiner Tabelle (also im Bereich F6:K6) eine 5 vorkommt?

Mit INDIREKT kannst du dir die Zeile aus der Matrix rausangeln, mit Vergleich kannst du schauen, ob der Wert dort enthalten ist (eigentlich kann man damit suchen, an welcher Stelle der Wert ist) und wenn das keinen Fehler zurückgibt, ist der Wert enthalten.

=NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;INDIREKT("F"&D1&":K"&D1);0)))
klone
Fragesteller

Also schon richtig verstanden ABER, du müsstest dir eine Tabelle vorstellen zb f1 bis f20 stehen ganz normale zahlen nach der reihen folge. In den Spalten daneben. Also G H I J sind weitere zahlen, die ich mir selbstständig zugeordnet habe. zum Beispiel habe ich f1: eine 1 stehen. In den spalten G1: 7, H1: 2, I1: 4, J1: 9

nun soll je nach spalte D geschaut werden in welchem bereich (spalte 1-20) gesucht werden soll, um eine abfrage zu erstellen, ob die zahl in a vorhanden ist.

werde mal deine formel gleich austesten ob ich damit das schaffe

daCypher  28.07.2022, 14:08
@klone

Ja, dann hab ich das fast richtig verstanden. Du musst in der Indirekt-Funktion dann halt das F durch ein G ersetzen, weil in Spalte F nicht gesucht werden soll.

klone
Fragesteller
@klone

Aber hast es eigentlich schon richtig verstanden, wenn ich mir das so merhmals durchlese 😂😅 sorry ist wirklich kompliziert gerade, vorallem wenn ich nicht mehr weiter komme

klone
Fragesteller
@daCypher

Haben aber noch ein kleines Problem, und zwar hab ich die zahlen doppelt auch an anderen Reihen.. ändert das was ?
also habe zum Beispiel: die 7 taucht in reihe 8 sowohl auch in 10 auf.

daCypher  28.07.2022, 14:14
@klone

Das macht ja nichts. Wenn in D1 eine 8 steht, wird nur in Zeile 8 gesucht. Ob in Zeile 10 auch die Zahl steht, ist egal.

Selbst wenn die Zahl mehrmals pro Zeile drinsteht, ist es egal. Die Formel prüft nur, ob die Zahl in der Zeile vorkommt oder nicht.

klone
Fragesteller

HAT FUNKTIONIERT !! Hast mir Enorm viel Arbeit abgenommen DANKESCHÖN

Die Funktion SVERWEIS() ist für solche Fälle meist geeignet.