Günstigsten Preis in einer Excel Tabelle anzeigen lassen?

1 Antwort

In deinem Fall haben die Produkte ja in beiden Fällen die gleiche Sortierung. Da brauchst du also nicht nach dem jeweiligen Produkt suchen, sondern kannst in B9 einfach die Formel einsetzen:

=MIN(B2:D2)

und die einfach runterziehen, damit die Felder für Banane und Birne auch ausgefüllt werden.

WWC2023
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort.
Die Tabelle ist auch nur zum veranschaulichen da.
Meine Tabelle ist viel Größer und ich habe mehrere Werte.

Ich habe mit MINWENN versucht aber da kann ich nur Senkrecht markieren. Aber ich möchte ja Wagerecht die Preise verglichen und den Günstigsten ausgespuckt bekommen.

daCypher  27.11.2023, 09:09
@WWC2023

Für meine Formel ist es egal, wie groß die Tabelle ist. Hauptsache die Produkte haben die gleiche Reihenfolge (Du könntest das jeweilige Produkt auch mit =A2 in den Ergebnisbereich laden)

Falls die Produkte unterschiedlich sind (also beispielsweise in der Gesamttabelle hast du 1000 Produkte drinstehen, aber im Ergebnisbereich willst du dir nur fünf Stück davon rauspicken), finde ich die Filter-Funktion am einfachsten, um eine bestimmte Zeile rauszusuchen, die dann an die Min-Funktion übergeben werden kann.

Beispiel:

=MIN(FILTER($B$2:$D$4;$A$2:$A$4=A9; 0))

Da können die Produkte dann auch durcheinander sein oder du kannst mehrmals das Gleiche reinschreiben. Wenn ein Produkt gar nicht gefunden wird, wird 0 ausgegeben (du kannst statt der 0 auch was anderes reinschreiben, was kommen soll, wenn das Produkt nicht gefunden wird)