Wie kann ich bei Excel eine Tabelle(Personennamen) in andere Tabellenblätter per Formel kopieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel, die hier hilft, ist:

=INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE())

Annahme: Die Quelle ist Tabelle1, Spalte A
Ziel ist Tabelle 2, Spalte A

dann übernimmt die Formel alle Werte aus Tabelle 1, auch eingefügte Zellen, in Tabelle2

Die Quellspalte (hier A:A) ist natürlich anpassbar.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
Marcel0531
Fragesteller

Hallo Britzcontrol,

Leider funktioniert die formel nicht richtig

Wie schon erwähnt wurde sollen die Namen in den anderen Tabellen automatisch kopiert werden und auch neu eingefügte Namen erkannt und entsprechend geändert werden! Das ist auch mein Hauptproblem dabei

Aber schonmal danke für die Hilfe!

LG Marcel

Britzcontrol  08.12.2014, 12:02
@Marcel0531

Wenn die von mir genannte Formel in alle Zellen (Spalte A) der Tabelle 2 kopiert wird, steht in jeder Zelle eine genaue Kopie der Tabelle 1, egal ob Zeilen eingefügt wurden oder nicht.

Beschreib doch mal genau, was nicht funktioniert.

Geuß aus Berlin

Iamiam  08.12.2014, 12:12
@Marcel0531

wenn das NICHT funktioniert, hast DU was falsch gemacht (oder arbeitest Du nicht mit xl sondern mit OO/LO? dann Anstatt A:A A$1:A$999 oder sowas setzen)
Das ist nämlich die einfachste Lösung! (kann sein, dass Du F9 zur Neuberechnung drücken musst, wenn Du manuelle Berechnung eingestellt hast oder Iterationsmodus)
Selbst wenn du die Namen im Stammblatt umsortierst, funktioniert das noch!

@Britz: da haben sich unsere Kommentare genau überschnitten!

Marcel0531
Fragesteller
@Britzcontrol

Habe es nochmals ausprobert, die Formel funktioniert. Hilft mir sehr weiter, danke.

LG Marcel

Tabelle1 Namen zb in A2-A10 dann einfach in die Tabellen 2,3,usw. in die Felder wo der erste Name sein sollen =Tabelle1!A3 usw.

Beispiel:

Tabelle1:

Zelle A1 Überschrift (Name)

Zelle A2 (Müller)

Zelle A3 (Meier)

Tabelle2

Zelle A1 Überschrift (Name)

Zelle A2 (=Tabelle1!A3)

Zelle A3 (=Tabelle1!A4)

usw.

Wenn du jetzt in Tabelle 1 einen Namen änderst wird auch automatisch in den anderen Tabellenblättern der Name mit geändert.

DeeDee07  05.12.2014, 19:57

Das Problem dabei: Wenn du eine neue Zeile einfügst, verweist die Formel in Tabelle2 auf den neuen Bezug. Die Namen rutschen nicht mit.

schmiddi1967  05.12.2014, 20:06
@DeeDee07

Hä, er braucht doch nichts einfügen wenn er gleich die Namen (Formeln bis A10 oder wieviel er braucht runter zieht) anlegt. Wenn er eine Zeile einfügt ist das klar, da hast du natürlich recht :-)

DeeDee07  05.12.2014, 20:10
@schmiddi1967
z.B. wenn ein neuer Name zwischen zwei bestehenden Namen eingefügt wird,

Das war eben Teil der Frage :)

schmiddi1967  05.12.2014, 20:14
@DeeDee07

Es geht doch nur um das neuen Name zwischen zwei bestehenden und nicht um eine neue Zeile einfügen. Eventuell sollte er das dann auch so schreiben :-)))

Nicht die sicherste, aber eine pragmatische Lösung:

Zunächst einfach alle bestehenden Namen in Tabelle2 kopieren, dann bei jeder Neuanlage, also einfügen einer Zeile, beide Blätter markieren (mit gedrückter Strg-Taste), dann die Zeilen einfügen und neue Namen eintragen.

Ansonsten über ein Makro, dass alle Einträge vergleicht und bei Abweichungen die neuen Zeilen und Daten einfügt (oder ggf. löscht.) Da gibt es hier aber fähigere Leute als mich.

schmiddi1967  05.12.2014, 20:08

Oder einfach nur ein Makro was die Daten aus Tabelle 1 automatisch in die anderen Tabellen einträgt.

schmiddi1967  08.12.2014, 11:16
@Marcel0531

OK, ich versuche es nochmal. Was genau hast du vor?? Hast du jetzt einen festen Bereich in dem sich deine Namen aufhalten, dass du nur in diesem Bereich auch die Namen hinzufügen oder verschieben willst, oder willst du bei jeden neuen Namen eine neue Zeile in das Tabellenblatt einfügen.

Das ist wichtig zu wissen um dir auch richtig zu helfen.

Wenn der Bereich immer gleich ist brauchst du kein Makro, dann kannsz du meine Variante nehmen. Solltest du jedoch jedesmal eine neue Zeile einfügen, dann bleibt dir nur das Makro, da ist dann auch die Frage ob nur im ersten oder in allen Tabellenblättern. Weil wenn in allen dann ist wieder die Variante DeeDee07 die richtige :-)))

Du kannst auch in Excel ein einfaches Copy&Paste nutzen. Dazu einfach die Zeilen markieren und an gegebener Stelle im neuen Blatt einfügen. Bei mir ist sogar die Standardeinstellung der Verweis und ich muss manuell auf "nur Werte" umstellen, wenn ich das möchte.

Tabellen markieren, kopieren und einfügen. So wie immer.