Excel: Werte anhand von Namen ausgeben?

3 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten!
Ganz einfache und komplexe Möglichkeiten.
Welche davon für deine Tabelle am sinnvollsten ist, das hängt davon ab, wie starr oder flexibel der obere Teil deiner Tabelle ist.

Wird die Tabelle noch wachsen, weil weitere Monate/Jahre/Kunden dazu kommen?

Grundsätzlich ist mein Favorit für solche Auswertungen immer eine Pivottabelle. Damit kann man - nur mit ein paar Klicks - Tabellen ganz bequem und vielseitig auswerten.
Mit einer Pivottabelle würdest du dir auch ersparen, dass du die einzelnen Kunden selbst noch mal auflisten musst; das macht die Pivottabelle automatisch, wenn du das anklickst.
Und vieles mehr kann sie machen, z.B. Durchschnittswerte, Anzahl, Teilsummen,... alles nur mit ein paar Klicks :-)

weitere Formellösung:

=INDEX(A$3:E$8;6;VERGLEICH("Person A";A$3:E$3;0))

Du holst so aus der 6.Zeile des Indexbereichs (also hier Zeile 8) denjenigen Wert aus der Spalte, über der in A$3:E$3 der betreffende Name steht.

Hier ginge auch das Arbeiten mit Wildcards:

;VERGLEICH("* A";A$3:E$3;0) oder ;VERGLEICH("*A";A$3:E$3;0), je nachdem, ab wann der Name eindeutig wird.

Für weitere Monate fügst du neue Zeilen oberhalb der Summe ein (aufpassen, dass Summe auch die neuen Werte erfasst und änderst die 6 zu zB 7

Ich setze dabei nicht die Option Formeln erweitern, sondern füge von vornherein über Summe eine (niedrige) Zeile ein, bis zu der die Summe reicht. Ist dann gegen Neueinfügen oberhalb resistent.

Iamiam  06.10.2019, 20:07

Die 6 kannst du stattdessen auch als Zeile(B8)-2 schreiben. Dann brauchst du dich auch darum nicht zu kümmern. (die 2 ist die Zeilenanzahl oberhalb des Indexbereichs.)

Angenommen deine "Person A" steht in B4 und der zugehörige Umsatz in B9 (wäre schön, wenn man immer sehen würde, wo man sich in der Tabelle genau befindet, das machte das Antworten so viel einfacher)

=INDEX($B$9:$E$9;VERGLEICH(B14;$B$4:$E$4;0))

Das ist das Grundkonzept ohne Fehlerbehandlung und der Voraussetzung, dass der Umsatz immer 5 Zellen unter dem Namen steht.